Wie ich mir als Kind die Zukunft des Automobils vorgestellt habe

Der gute Jens von Rad-Ab.com hat zu einer interessanten Blogparade aufgerufen. Thema: „Wie ich mir als Kind die Zukunft des Automobils vorgestellt habe“. In meinem Falle war es gar nicht so einfach, meine kindlichen Gedanken zum Thema auf den Punkt zusammenzufassen.

Delorean Zeitmaschine

Die Delorean Zeitmaschine aus „Zurück in die Zukunft“. Bild: Terabass, Wikipedia, CC-Lizenz

Mein Vater betonnt alle paar Jahre mal, dass mein allererstes Wort nicht „Mama“ oder „Papa“ gewesen sei, sondern „Autoreparaturwerkstatt“. Wobei ich vielmehr glaube, dass das eher Legende denn Tatsache ist. Stolze Eltern und so.

Wie auch immer. Ich wurde in den 80er Jahren groß und bin mit Filmen wie „Zurück in die Zukunft“ aufgewachsen. Aber auch mit den Kult-Sportwagen aus dieser Zeit: mit dem zwischen 1974 und 1990 gebauten Lamborghini Countach etwa, oder dem famosen Ferrari F40. Das alles hat mich natürlich geprägt.

Ich entwickelte schnell eine gewisse Affinität für Flügeltüren – kein Wunder, hatten der Delorean aus „Zurück in die Zukunft“ und der Kult-Lambo doch diese ausgefeilte und überaus faszinierende Türtechnik an Bord.

Aber die Zukunft des Automobils? Darüber hatte ich mir als Kind wenig Gedanken gemacht. Der Delorean konnte zwar per Fernbedienung gesteuert werden, war also schon damals sozusagen ein Vorläufer von (teil-)automatisiert fahrenden Automobilen. Genauso wie „KITT“ aus der US-Serie „Knight Rider“. Verblüffend war natürlich auch, dass der Pontiac Firebird sprechen konnte. Aber als besonders wegweisend empfand ich das damals nicht. Schon eher, dass die Zeitmaschine aus „Zurück in die Zukunft“ fliegen konnte. Das faszinierte mich.

Ansonsten war für mich früher immer das Design der Autos viel wichtiger als alles andere. Und über die Technik habe ich mir als Kind kaum Gedanken gemacht. Vielleicht war ich auch eher kühler Realist. Zumindest erinnere ich mich nicht daran, besonders zukunftsträchtig mit meinen Matchbox-Autos gespielt zu haben. Wichtig war mir nur, einen  Fuhrpark aus möglichst schönen und schnellen Spielzeugautos aufzubauen.

Aber vielleicht haben die anderen Blogger spannendere Geschichte auf Lager?

http://www.rad-ab.com/2015/10/21/blogparade-so-habe-ich-mir-als-kind-die-automobile-zukunft-vorgestellt/

http://auto-diva.de/2015/zurueck-in-die-zukunft-war-damals-meine-kindheitstraeume

https://1300ccm.de/es-passierte-am/21-10-1985-zurueck-in-die-zukunft.html

http://www.driving-obsession.com/index.php/how-i-imagined-the-automobile-future

http://der-auto-blogger.de/zurueck-in-die-zukunft-erinnerungen-an-meine-automobilen-kindheitstraeume

http://mein-auto-blog.de/die-automobile-zukunft-und-was-marty-damit-zu-tun-hat

http://www.autokarma.de/editorial/meine-automobile-zukunft/

http://www.automobil-blog.de/2015/10/21/wie-ich-mir-als-kind-die-zukunft-des-automobils-vorgestellt-habe

http://www.mein-elektroauto.com/2015/10/so-habe-ich-mir-die-automobile-zukunft-vorgestellt/

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Wie ich mir als Kind die Zukunft des Automobils vorgestellt habe, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

  2. […] is provided by Nicole at her blog at Auto-Diva, by Oliver at Der-Auto-Blogger and by Moritz on his Automobil-Blog. Thomas let us know on his blog Autokarma how he imagined the automobile future while Björn […]

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Audi A5 Coupé - Heck

Außen klassisch, innen innovativ – Das neue Audi A5 Coupé (B9)

Aussehen ist das was zählt – zumindest war Design Kaufgrund Nummer 1 für Kunden des Audi A5. Ab Herbst kann das neue Coupé bei den neuen Kunden … [Weiter]

Leaf_aussen-vorne3

Elektrisch fahren dank Förderprämie? Nissan Leaf im Fahrbericht

Mit der kürzlich von Bundesregierung bewilligten Kaufprämie sollen Anreize geschaffen werden sich ein Elektroauto zu kaufen. Eines davon könnte der … [Weiter]

vw-polo-gti_3__600x360

Tracktest – Mit dem Volkswagen Polo GTI auf dem Bilster Berg

GTI – diese drei Buchstaben stehen bei Volkswagen sinnbildlich für Performance und Tradition. Neben dem Golf GTI, der mittlerweile sein 40 jähriges … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]