Mercedes AMG C 63: Sportlichste C-Klasse aller Zeiten

Neben dem neuen C-Klasse Coupé wird Mercedes auf der IAA in diesem Jahr auch sein AMG C 63 Coupé parken. Dieses ist mit dem vom AMG GT bekannten 4,0-Liter-V8-Biturbo inklusive Trockensumpfschmierung ausgestattet. Er kommt im normalen C 63 auf 476 PS und in der C 63 S Variante auf 510 PS. In nur 3,9 Sekunden soll die Hunderter-Marke mit dem C 63 S geknackt sein. Der normale C 63 braucht nur 0,01 Sekunde länger.

Die Geschwindigkeit ist elektronisch auf maximal 250 km/h begrenzt, kann aber durch das AMG Driver’s Package auf 290 km/h erhöht werden. Geschaltet wird mit einem siebengängigen Automatikgetriebe. Die Schaltvorgänge werden durch eine nasse Anfahrkupplung verkürzt.

Mercedes-AMG C 63 S Coupé (C 205) 2015

Mercedes-AMG C 63 S Coupé (C 205) 2015

An der Karosserie zeigen sich breite Radhäuser, sowie AMG-typische Schweller und Schürzen. So kommt er in der Breite vorn auf 64 Millimeter mehr als das normale C-Coupé, hinten sogar auf 66 Millimeter. Hinten erkennt man eine Vierfach-Klappenauspuffanlage sowie eine Abrisskante auf dem Heckdeckel. Das Fahrwerk wurde für das AMG-Coupé extra neu angepasst. Es gibt eine 25 Millimeter breitere Spur, eine härtere Abstimmung sowie neue Radträger. Die Hinterachse erhielt ein mechanisches Sperrdifferenzial um den C 63 beim Bremsen in höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn zu halten. Die dreistufig regelbare Fahrdynamikkontrolle (ESP) wurde ebenfalls neu abgestimmt. Optional kann man Performance-Sitze bekommen, die sehr tief liegen und besseren Seitenhalt bieten.

Mercedes-AMG C 63 S Coupé (C 205) 2015

Mercedes-AMG C 63 S Coupé (C 205) 2015

Das, von Mercedes als „sportlichste C-Klasse aller Zeiten“ bezeichnete AMG C 63 Coupé gibt es ab März nächsten Jahres zu einem Einstiegspreis von 76.000 Euro. Die Preise für den C 63 S beginnen bei 84.000 Euro.

Bilder: © Daimler

Trackbacks

  1. […] Mercedes AMG C 63: Sportlichste C-Klasse aller Zeiten, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]