Im September wird Skoda seinen Octavia RS 230 auf der IAA in Frankfurt präsentieren. Noch im selben Monat wird er bei den Händlern vorfahren. Die Preise sind mittlerweile auch offiziell. So wird man für die Limousine 33.490 Euro zahlen. Der Combi wird 34.150 Euro kosten. Wie es aus seinem Namen bereits abzulesen ist, wird der neue Octavia 230 PS leisten, 10 PS mehr als der normale RS. Er beschleunigt damit in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht 250 km/h. Bei zwei km/h mehr als die handgeschaltete Limousine RS, ist er somit der bislang schnellste Octavia in Serie. Auf hundert Kilometer soll er 6,2 Liter verbrauchen.
Der Octavia RS 230 wird mit schwarzen und glanzgedrehten 19-Zoll-Alufelgen ausgeliefert. Für die Limousine gibt es einen schwarzen Heckspoiler und für den Combi eine schwarze Dachreling. Auch die Endrohre und der Kühlergrill sind schwarz. Im Innenraum dominiert die Farbe Schwarz ebenfalls. Die Ledersitze sind zusätzlich mit roten und grauen Ziernähten und farbigen RS-Logos an den Kopfstützen versehen. Das Logo findet sich auch am Schaltknauf und den Einstiegsleisten.
Die Vordersitze und Außenspiegel lassen sich elektrisch verstellen und sind mit einer Memoryfunktion ausgestattet. Da der Octavia RS 230 von sportlichem Gemüt ist, hat er auch ein entsprechendes Fahrwerk bekommen, das den Schwerpunkt im Vergleich zum Basismodell um 15 Millimeter absenkt. Auch eine Stoppuhr für Rundenzeitmessungen ist vorhanden. Der Fahrer kann unter vier Fahrprofilen wählen (Normal, Sport, Eco, Individual) und den Motorenklang im Innenraum in mehreren Stufen verändern.
Im Octavia RS 230 arbeitet ein Zweiliter-TSI. Er ist serienmäßig mit manuellem Sechsganggetriebe ausgestattet. Optional kann man ein Sechsgang-DSG bekommen, was mit extra 1.800 Euro zu Buche schlägt. Zur technischen Ausstattung gehört auch, erstmals in einem Skoda-Serienauto, eine elektrohydraulische Vorderachs-Quersperre. Damit soll die Fahrstabilität und die Traktion optimiert werden.
[…] Skoda: RS 230 wird schnellster Serien-Octavia, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]