Tesla ist momentan in aller Munde – doch aktuell schreibt der Elektroauto-Pionier rote Zahlen. Neben bereits ausgehandelten Krediten in Höhe von 500 Millionen Dollar, könnten laut Finanzchef Deepak Ahuja weitere Gelder nötig werden um die Expansion zu realisieren. Zum einen ist der Bau einer großen Fabrik für Hochleistungsakkus in Nevada geplant und auch den SUV Model X will man auf den Markt bringen. Dieser wird im September auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Und genau zu diesem Modell gibt es nun ein paar Neuigkeiten.
Das Model X basiert auf dem Model S, inklusive Allrad-Antrieb. Zwei E-Motoren sind dafür zuständig, jeweils die Vorder- und Hinterräder in Bewegung zu bringen. Das hierfür verbaute Batterie-Pack soll für 500 Kilometer ausreichen. Obgleich es noch keine genaueren Daten gibt, kann man beim Top-Modell durchaus von 700 PS ausgehen. Das Model X könnte durch den Anhängerantrieb zudem zum Pionier unter den E-Autos werden.
Die Fondtüren wurden als Flügeltüren verbaut. Ansonsten kombiniert man das typische Design der Marke mit Crossover-Elementen, die vor allem durch die abfallenden Dachlinien an den BMW X6 und den Mercedes GLE-Coupé erinnern. Der Innenraum soll Platz für sieben Personen bieten wobei auch noch Raum für Gepäck ist.
Das Model X könnte Tesla auch dabei helfen aus den roten Zahlen zu kommen. Dennoch wurden die Absatzprognosen gesenkt und der Hersteller geht davon aus, in diesem Jahr 50.000 bis 55.000 Fahrzeuge zu verkaufen. Immerhin sind das knapp 75 Prozent mehr als im Vorjahr und auch für 2016 zeigt man sich durchaus optimistisch. Unter anderem könnte das Model X dafür sorgen, dass es eine Steigerung auf 83.000 bis 93.000 Fahrzeuge gibt.
Bilder: © Tesla
[…] Tesla Model X steht in den Startlöchern, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]