Rund fünf Jahre nach der Markteinführung wird es Zeit für eine kräftige Überarbeitung und so kommt Ende September 2015 der neue Toyota Auris auf den Markt. Meist wird der kompakte Konkurrent vom VW Golf mit umweltfreundlichen Hybridantrieb geordert, was dann natürlich noch mehr beim Spritsparen hilft. Der Hybrid soll auf 100 km nur 3,5 Liter benötigen. Welche Motoren zur Verfügung stehen und was die neuen Ausstattungshighlights sind, erläutern wir in diesem Artikel.
Der Toyota Auris wie auch der Hybrid wird sowohl als Fünftürer als auch als Kombi (im Firmenjargon „Touring Sports“ genannt) Ende September deutlich frischer auf den Markt kommen. Und natürlich ist auch bei der zweiten Generation wieder die Hybridtechnik erhältlich, die mittlerweile in jedem zweiten Auris zu finden ist. Die senkt den Verbrauch auf nur 3,5 Liter je 100 km und verringert den CO2-Ausstoß auf 79 g/km.
Bei den Motoren stehen zunächst je zwei Benziner und Diesel zur Auswahl. Der 1,2 Liter-Turbo-Benziner mit 116 PS (195 km/h Höchstgeschwindigkeit) ersetzt dabei den bisherigen 1,6-Liter. Auch ein 1,3-Liter-Benziner mit 99 PS (Topspeed bei 175 km/h) ist zu haben. Bei den Selbstzündern stehen ein 90 PS starker 1,4-Liter-Motor und ein 112 PS starkes 1,6-Liter-Aggregat zur Auswahl. Als reiner Verbrennungsmotor glänzt der 1,4-Liter-Diesel mit einem Verbrauch von nur 4,1 Litern auf 100 km.
Die technischen Highlights sind die LED-Scheinwerfer, die Notbremsfunktion die bis 85 km/h selbstständig eingreift, der Verkehrszeichenassistent, der Fernlichtassistent, der Spurhalteassistent und der neue 7-Zoll-Monitor des Navigations- und Entertainmentsystems. Bei den Preisen halten sich die Japaner noch bedeckt. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, informieren wir euch sofort.
Bilder: © Toyota
[…] Der neue Toyota Auris hilft beim Spritsparen, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]