Der neue Toyota Auris hilft beim Spritsparen

Toyota-Auris_2015_01Rund fünf Jahre nach der Markteinführung wird es Zeit für eine kräftige Überarbeitung und so kommt Ende September 2015 der neue Toyota Auris auf den Markt. Meist wird der kompakte Konkurrent vom VW Golf mit umweltfreundlichen Hybridantrieb geordert, was dann natürlich noch mehr beim Spritsparen hilft. Der Hybrid soll auf 100 km nur 3,5 Liter benötigen. Welche Motoren zur Verfügung stehen und was die neuen Ausstattungshighlights sind, erläutern wir in diesem Artikel.

Der Toyota Auris wie auch der Hybrid wird sowohl als Fünftürer als auch als Kombi (im Firmenjargon „Touring Sports“ genannt) Ende September deutlich frischer auf den Markt kommen. Und natürlich ist auch bei der zweiten Generation wieder die Hybridtechnik erhältlich, die mittlerweile in jedem zweiten Auris zu finden ist. Die senkt den Verbrauch auf nur 3,5 Liter je 100 km und verringert den CO2-Ausstoß auf 79 g/km.

Toyota-Auris_2015_02

Bei den Motoren stehen zunächst je zwei Benziner und Diesel zur Auswahl. Der 1,2 Liter-Turbo-Benziner mit 116 PS (195 km/h Höchstgeschwindigkeit) ersetzt dabei den bisherigen 1,6-Liter. Auch ein 1,3-Liter-Benziner mit 99 PS (Topspeed bei 175 km/h) ist zu haben. Bei den Selbstzündern stehen ein 90 PS starker 1,4-Liter-Motor und ein 112 PS starkes 1,6-Liter-Aggregat zur Auswahl. Als reiner Verbrennungsmotor glänzt der 1,4-Liter-Diesel mit einem Verbrauch von nur 4,1 Litern auf 100 km.

Toyota-Auris_2015_01

Die technischen Highlights sind die LED-Scheinwerfer, die Notbremsfunktion die bis 85 km/h selbstständig eingreift, der Verkehrszeichenassistent, der Fernlichtassistent, der Spurhalteassistent und der neue 7-Zoll-Monitor des Navigations- und Entertainmentsystems. Bei den Preisen halten sich die Japaner noch bedeckt. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, informieren wir euch sofort.

Bilder: © Toyota

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Der neue Toyota Auris hilft beim Spritsparen, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Aussen_Detail_Rueckleuchte

Everybody’s Darling: Der neue Nissan Micra!

Mauerblümchen war gestern: Nissan möchte mit seinem einstigen Erfolgsmodell in Europa wieder oben mitspielen. Damit das gelingt wurde der neue Micra … [Weiter]

20160818_mazda_3_c_jan_schuermann2016-mazda_3_14a1101

Wie klappt’s eigentlich ohne Turbo? Mazda3 im Alltagstest

Der Mazda3 – die japanische Antwort auf den Golf? Wir haben diesen Vertreter der Kompaktklasse im Alltagstest bewegt und geschaut ob man in der … [Weiter]

ford-ka_2016_fiesta-mk1_2

Weniger niedlich, dafür mehr praktisch – der neue Ford KA+

Niedlich war gestern! Der Ford Ka wird erwachsen. Bei der dritten Generation des Stadtflitzers aus dem Hause Ford hat sich eine Menge getan. Wir haben … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston Martin Vanquish S „Red Arrows Edition“_2017_01

Nur 10 Stück: Aston Martin Vanquish S „Red Arrows Edition“

Die „Roten Pfeile“ bilden die Kunstflugstaffel der britischen Luftwaffe und dieser Einheit zu Ehren haben die Briten jetzt das auf nur 10 Stück … [Weiter]

ThermalClub-Raceway

Michelin Pilot Experience 2017: Der etwas andere Reifentest

Um seinen neuen Pilot Sport 4 S zu präsentieren, sorgte Michelin für einen extragroßen Aufschlag: Journalisten und Blogger aus aller Welt erhielten … [Weiter]

Lotus Elise Sprint_2017_01

Lotus Elise Sprint: Auf nur 798 Kilogramm abgespeckt

Der überarbeitete Lotus Elise Sprint hat für das neue Modelljahr gegenüber der Vorgängerversion gleich mal um 41 Kilo auf nur 798 Kilogramm … [Weiter]