Der neue Toyota Auris hilft beim Spritsparen

Toyota-Auris_2015_01Rund fünf Jahre nach der Markteinführung wird es Zeit für eine kräftige Überarbeitung und so kommt Ende September 2015 der neue Toyota Auris auf den Markt. Meist wird der kompakte Konkurrent vom VW Golf mit umweltfreundlichen Hybridantrieb geordert, was dann natürlich noch mehr beim Spritsparen hilft. Der Hybrid soll auf 100 km nur 3,5 Liter benötigen. Welche Motoren zur Verfügung stehen und was die neuen Ausstattungshighlights sind, erläutern wir in diesem Artikel.

Der Toyota Auris wie auch der Hybrid wird sowohl als Fünftürer als auch als Kombi (im Firmenjargon „Touring Sports“ genannt) Ende September deutlich frischer auf den Markt kommen. Und natürlich ist auch bei der zweiten Generation wieder die Hybridtechnik erhältlich, die mittlerweile in jedem zweiten Auris zu finden ist. Die senkt den Verbrauch auf nur 3,5 Liter je 100 km und verringert den CO2-Ausstoß auf 79 g/km.

Toyota-Auris_2015_02

Bei den Motoren stehen zunächst je zwei Benziner und Diesel zur Auswahl. Der 1,2 Liter-Turbo-Benziner mit 116 PS (195 km/h Höchstgeschwindigkeit) ersetzt dabei den bisherigen 1,6-Liter. Auch ein 1,3-Liter-Benziner mit 99 PS (Topspeed bei 175 km/h) ist zu haben. Bei den Selbstzündern stehen ein 90 PS starker 1,4-Liter-Motor und ein 112 PS starkes 1,6-Liter-Aggregat zur Auswahl. Als reiner Verbrennungsmotor glänzt der 1,4-Liter-Diesel mit einem Verbrauch von nur 4,1 Litern auf 100 km.

Toyota-Auris_2015_01

Die technischen Highlights sind die LED-Scheinwerfer, die Notbremsfunktion die bis 85 km/h selbstständig eingreift, der Verkehrszeichenassistent, der Fernlichtassistent, der Spurhalteassistent und der neue 7-Zoll-Monitor des Navigations- und Entertainmentsystems. Bei den Preisen halten sich die Japaner noch bedeckt. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, informieren wir euch sofort.

Bilder: © Toyota

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Der neue Toyota Auris hilft beim Spritsparen, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

vw-polo-gti_3__600x360

Tracktest – Mit dem Volkswagen Polo GTI auf dem Bilster Berg

GTI – diese drei Buchstaben stehen bei Volkswagen sinnbildlich für Performance und Tradition. Neben dem Golf GTI, der mittlerweile sein 40 jähriges … [Weiter]

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

DSC_2174

Allrad und ein bisschen Offroad: Opel Insignia Country Tourer im Fahrbericht

Zum Ende des Jahres wird Opel wohl die zweite Generation des Insignia, welches dann Anfang 2017 zu den Händlern rollen wird. Auch wenn also die Tage … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]