China – das bedeutet viele Menschen und oft stickige Luft und Smog. Das will der neue Volvo S60L T6 Twin Engine mit seinen 306 Hybrid-PS jetzt zumindest ein kleines Stück weit ändern. Die Kombination aus E-Motor und Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner soll die Umweltbelastung durch Autos weiter eindämmen. Als Basis dient die Langversion des S60. Die soll dank des Elektromotors und ausreichend großer Akkus sogar bis zu 53 km rein elektrisch unterwegs sein können.
Mit dem Volvo S60L T6 Twin Engine wird jetzt ein weiteres Hybridmodell der Schweden vorgestellt. Premiere feiert der Wagen mit seinen 306 Hybrid-PS in wenigen Tagen auf der Shanghai Motor Show (22. – 29. April 2015). Die Kombination aus einem Drive-E Vierzylinder-Benziner mit 175 kW (238 PS) mit einem 50 kW (68 PS) starken Elektromotor an der Hinterachse sorgt für einen ziemlich niedrigen CO2-Ausstoß von nur 49 g/km. Das entspricht einem Verbrauch von umgerechnet nur 2,11 l/100 km.
Und das trotz ordentlicher Durchzugswerte, denn immerhin werden hier 550 Nm (350 + 200 Nm) an die Kurbelwelle weitergeleitet. Und wer ganz und gar emissionsfrei unterwegs sein will, kommt im Elektromodus Pure sogar 53 km rein elektrisch voran. Ab dem 22. April rollt der im chinesischen Werk Chengdu produzierte Wagen dann zu den Händlern. Leider vorerst auch nur in China. Eine Ausweitung des Liefergebietes ist vorerst nicht geplant, aber wer weiß… Preise wurden indes leider auch noch nicht genannt.
Bilder: © Volvo