Der Preis für den Honda Civic Type R steht mit mindestens 34.000 Euro schon fest, aber die Leistungsdaten sind offiziell noch nicht bestätigt. Zwar wurde immer eine Leistung von über 300 PS propagiert und mittlerweile hat sich die Fachpresse auf einen Wert von um die 310 PS eingeschossen. Aber egal, wie viele Pferdestärken dieser Wagen letztendlich wirklich haben wird – die japanische Kompaktrakete rollt im Sommer zu uns. Damit können wir uns dann endlich auf den schnellsten Fronttriebler seiner Klasse freuen.
Im Sommer können die Freunde schneller Sportwagen aus Japan endlich aufatmen, denn dann kommt für mindestens 34.000 Euro der neue Honda Civic Type R auch zu uns. Und die Freude auf das von einem Zweiliter-Triebwerk befeuerte Kompakt-Geschoss dürfte ziemlich groß sein. Zumindest darf man das bei diesen Leistungswerten, wenn auch nur zum Teil offiziell bestätigt, erwarten: 310 PS (interne Angabe), rattenscharfe 400 Nm und ein Topspeed von bis zu 270 km/h. Diese Höchstgeschwindigkeit macht ihn zum schnellsten Kompaktsportler mit Vorderradantrieb. In nur 5,7 Sekunden soll der Nippon-Racer von 0 auf 100 km/h gesprintet sein. Diese Eigenschaften haben ihn in nur 7:50 Minuten die Nordschleife umrunden lassen.
Wer zum Basispreis von 34.000 Euro noch einmal 2.500 Euro obendrauf packt, der bekommt das GT-Pack. Darin enthalten sind die Parkpiepser vorn und hinten, Licht- und Regensensoren, elektrisch anklappbare Außenspiegel und eine Zweizonen-Klimaautomatik. Auch ein Connect-Infotainmentsystem sowie eine Garmin-Satellitennavigation nebst fünf Jahre kostenloser Kartenupdates kann geordert werden. Und außerdem gibt es ein 320-Watt-Audiosystem mit acht Lautsprechern und dem obligatorischen CD-Player. Auch im GT-Pack enthalten – viele Assistenzsysteme wie ein Kollisionswarnsystem, ein Spurhalteassistent, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Fernlichtassistent, ein Toter-Winkel-Warner und ein Ausparkassistent. Ab Werk immer mit an Bord: Der City-Notbremsassistent.
Automobil-Blog-Meinung:
Ich bin ein großer Fan von schnellen Kompakten, den so genannten Hot Hatches. Da macht der neue Honda Civic Type R keine Ausnahme. Im Gegenteil! Seine längsdynamischen Fähigkeiten sind dank des 310 PS-Aggregats durchaus beeindruckend, sein querdynamisches Potenzial muss der Japaner noch beweisen. Außerdem ist den Honda-Entwicklern das Cockpit extrem gut gelungen, wie ich finde. Die Schalensitze und das Sportlenkrad vermitteln puren Rennsportflair. Und mit 34.000 Euro ist der neue Civic Type R zwar nicht günstig, kostet mit 34.000 aber dennoch rund 1.500 Euro weniger als der 280 PS starke Opel Astra OPC.
Moritz Nolte
Bilder: © Honda
[…] Honda Civic Type R: 34.000 Euro für 310 PS, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]