Gespannt warten Seat-Fans seit Jahren auf das erste SUV aus Spanien. Seit einiger Zeit ist klar, dass Seat mit einem „Sports Utility Vehicle“ aufwarten wird. Zuletzt hatte Seat Deutschland-Geschäftsführer Bernhard Bauer im Interview mit Automobil-Blog verraten, dass Seats SUV mit innovativem Design und ebenso innovativen „Highend-Technologien“ ausgestattet sein wird. Jetzt bietet Seat mit dem Showcar 20V20 auf dem Genfer Auto-Salon 2015 erstmals einen konkreten Ausblick auf das neue SUV.
Mit dem Seat 20V20 kombinieren die Spanier die dynamische Silhouette eines viertürigen Sportcoupés mit der Souveränität eines SUV und der Variabilität sowie dem Nutzwert eines Mittelklasse-Kombis. Das 4,659 Meter lange und in „Ultra Orange“ lackierte Concept Car fährt mit 20 Zoll-Felgen vor. Naturbelassenes Leder, Aluminium und dunkles Glas sind im Interieur die dominierenden Materialien. Der Innenraum soll hoch variabel konzipiert sein.
Das mögliche Antriebsprogramm erlaubt kraftvolle TSI-Triebwerke bis etwa 220 kW / 300 PS oder auch ebenso leistungsstarke wie effiziente TDI-Motoren mit bis zu 176 kW / 240 PS – beide natürlich auch als Plug-in-Hybrid mit der Option zu rein elektrischem Fahren. Dieser Nebensatz verrät aber auch, dass die spanische Tochter des VW-Konzerns nach den Marken VW und Audi auch auf E-Mobilität vorbereitet wird. Für die Kraftübertragung sorgen das DSG-Getriebe und ein elektronisch gesteuerter Allradantrieb.
Ein umfassendes Paket an Fahrerassistenzsystemen steigert Komfort und Sicherheit. Im Cockpit lassen sich die frei programmierbaren Virtual Displays umfassend individualisieren, eine besonders intuitive und ergonomische Fahrzeugbedienung ist damit garantiert. Mit den Seat Connect Technologien wird der 20V20 zu einem Teil der vernetzten Welt. Eine einfache Bedienung, im wesentlichen über Spracheingabe, sind laut Seat selbstverständlich. Ein neu gestaltetes Personal Device ist Zündschlüssel und Bedienelement zugleich, außerhalb des Autos dient es als Fußgänger-Navigationssystem – und führt wieder direkt zurück zum 20V20 – falls man dessen Parkplatz wirklich mal vergessen haben sollte.