Nach Genf bringen die Koreaner einen sportlichen Kompakt-Flitzer mit – den Kia Cee’d GT Line. Diese betont sportliche Version des Kompaktwagens setzt eigene optische Akzente und soll auch beim Antriebsstrang einige Neuerungen zu bieten haben. Dazu zählen unter anderem der 1,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung (T-GDI), der 120 PS an die Kurbelwelle schickt und ein neues Doppelkupplungsgetriebe (DCT). Auch ein überarbeiteter 1,6-Liter-Diesel mit jetzt 133 PS findet sich im modifizierten Motorenportfolio wieder. Was ihr sonst noch über den schnellen Sportler aus Fernost wissen müsst, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Für alle drei Karosserievarianten, also das fünftürige Grundmodell, die Kombiversion Kia cee’d Sportswagon und den Dreitürer Kia pro_Cee’d, gibt es jetzt eine neue Ausstattungslinie, die nicht nur optisch, sondern auch technisch einige Neuerungen mit sich bringt. So geht in der Kia Cee’d GT Line nun erstmals der Dreizylinder-Turbobenziner 1.0 T-GDI mit Direkteinspritzung in Serie. Dieser Hubraum scheint ja bei den Herstellern derzeit sehr beliebt zu sein und passt natürlich voll zur Downsizing-Welle, auf der gerade alle zu schweben scheinen. 120 PS, 172 Nm, aber leider auch 7,4 Liter auf 100 Kilometern im kombinierten Verbrauch. Da ist wohl noch eine Menge Optimierungsbedarf. Geschalten wird mit einem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe (DCT).
In den Genuss des neuen siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebes (DCT), das im Gegensatz zu der Schaltbox am 1.0 T-GDI mehr Drehmoment aufnehmen kann, kommt man nur in Verbindung mit dem leistungsgesteigerten 1.6 CRDi. Der leistet jetzt statt 128 schon 133 PS und schickt 285 statt 265 Nm Drehmoment an die Kurbelwelle. Wenn sich das neue Getriebe mit sieben Stufen bewährt, so wird es nach der Planung der Kia-Strategen künftig auch in andere Modelle der Marke eingebaut. Welche das sein sollen, wurde bislang noch nicht verraten. Wir halten euch dazu aber auf dem Laufenden.
Bilder: © Kia
[…] Sportlicher Kompakt-Flitzer: Kia Cee?d GT Line, gefunden bei automobil-blog.de (0.2 Buzz-Faktor) […]