Mit einem Elektroauto bis zu 820 km rein elektrisch fahren? Klingt utopisch, soll aber mit dem Quant F der Schweizer Firma nanoFLOWCELL gehen. Dieser Starkstromer kann kurzzeitig sogar bis zu 1.090 PS aufbringen. Die treiben dieses Gefährt auf bis zu 300 km/h. Werte, die man eigentlich sonst nur von einem Supersportwagen her kennt. Dabei kommt hier eine 5,25 m lange Sportlimousine, die sogar Platz für vier Personen bieten soll. Auf dem Genfer Autosalon wird dieses Elektroauto der Sonderklasse bald vorgestellt. Was euch dabei erwartet, erfahrt ihr hier.
Ein vollelektrisch angetriebenes Auto, dass bis zu 1.090 PS auf die Straße bringt. Das will der neue Starkstromer Quant F sein, der bald auf dem Autosalon in Genf vorgestellt wird. Die Firma nanoFLOWCELL hat einen Technologie entwickelt, bei der, wie der Name schon sagt, eine Flusszelle für Strom sorgt. Die wird als alternative Energiequelle mit zwei ionischen Flüssigkeiten betrieben, welche im Gegensatz zum Sauerstoff und Wasserstoff, die bei der normalen Brennstoffzelle zum Einsatz kommen, als Treibstoff dienen. Eine Flüssigkeit ist positiv geladen und die andere negativ. Gespeichert werden sie in zwei je 250 Liter fassenden Tanks. Das erklärt auch die hohe Reichweite von bis zu 820 km.
Die gewonnene Energie wird auf alle vier Räder abgegeben, was für optimalen Vortrieb sorgen soll. Die 1.090 Elektro-PS ermöglichen einen Top-Speed von bis zu 300 km/h. Wenn sich diese Werte auch in der Praxis bestätigen, dann dürfte dieses Gefährt, vorausgesetzt, der Preis ist halbwegs im Rahmen, ein ernstzunehmender Konkurrent für das Tesla Model S werden.
Bilder: © nanoFLOWCELL