Ich erinnere mich an meine Schulzeit an der Penne. Mein Kumpel Manuel und ich träumten davon, uns nach dem Abi gemeinsam selbstständig zu machen – und einen Fuhrpark aus rabenschwarzen Volvo-Kombis aufzubauen. Zugegeben: die Faszination dieser Idee beruhte wahrscheinlich hauptsächlich auf der Wahl der Dienstfahrzeuge als dem eigentlichen Unternehmertum. Aber wie das immer so ist, Träume verflüchtigen sich, man macht sein eigenes, ein anderes Ding. Und Pläne geraten in Vergessenheit. Ebenso verlor ich die Marke Volvo aus den Augen.
Mit einem Schlag allerdings bin ich in meine eigene Vergangenheit zurückversetzt, vor mir steht ein Volvo V70 Kombi, schwarze Felgen, rabenschwarze Lackierung. Mit der „Black Edition“ haben mich die Schweden doch tatsächlich wieder eingefangen.
Angenehm kantig und bis auf die Nummernschilder und Leuchteinheiten schwarz wie die Nacht ist der Volvo einfach einzigartig. Viele Details in hochglänzendem schwarz heben den V70 in der Black Edition von den gewöhnlicheren Vertretern der Baureihe ab, darunter die Lamellen im Kühlergrill, die Außenspiegelkappen, die Rahmen der Seitenfenster, die Heckklappenleiste sowie die Dachreling. Die schwarzen 17-Zöller (18-Zöller optional erhältlich) und ein neues Fahrwerk, das den V70 etwas näher gen Boden drückt, sorgen für einen Hauch mehr Sportlichkeit. Die Bereifung, Michelin „Primacy HP“ in 225/50 R17 allerdings ist auf Komfort ausgelegt und fährt sich entsprechend kommod.
Ein Sportler will der V70 nicht sein. Da macht auch die Black Edition keine Ausnahme. Vielmehr ist er ein stilvoller und optisch dynamischer Kombi. Wer kein Querdynamik-Junkie ist, aber trotzdem gerne zügig unterwegs ist, greift zum T6 mit 304 PS. Alle andere dürften mit dem T4-Benziner (180 PS) oder dem T3-Diesel oder dem D4-Diesel (181 PS) glücklich werden.
Im Interieur setzt sich der sportliche, stilsichere Look fort. Ein schönes Lenkrad prangt vor dem Fahrer. Anthrazitfarbene Ledersitze mit cremefarbenen Nähten, die sich unter anderem auch an den Türverkleidungen und der Mittelarmlehne wiederfinden, ein insgesamt angenehm unaufgeregtes Cockpit-Design und die solide Verarbeitung runden das extrem gelungene Interieur ab.
Der Volvo V70 in der Black Edition ist ab 37.200 Euro erhältlich.
[…] Kurz gefahren: der Volvo V70 Black Edition, gefunden bei automobil-blog.de (0.2 Buzz-Faktor) […]