Mit dem Honda FCV Concept zeigen die Japaner nun endlich auch in den USA ihre neueste Generation des Brennstoffzellenfahrzeuges. Im März 2016 soll das Fahrzeug dann in Japan auf den Markt kommen. Kurz danach ist der Marktstart in den USA anvisiert. Nach Angaben von Honda soll das Honda FCV Concept das weltweit erste mit Wasserstoff betriebene Fahrzeug sein, bei dem der gesamte Antriebsstrang einschließlich der kompakten Brennstoffzelle komplett im Motorraum der Limousine platziert ist. Mit diesem modernisierten Antrieb soll nun eine verbesserte Leistung von 100 KW erzielt werden.
Verfügte der Vorgänger vom Honda FCV Concept noch über nur vier Sitze, so können in dem vor kurzem in Japan und bald in Detroit präsentierten Fahrzeug bis zu fünf Personen mitfahren. Der Grund dafür liegt darin, dass der Antriebsstrang dieses Fahrzeuges zum ersten Mal überhaupt komplett im Motorraum Platz findet. Das US-Debüt feiert das Brennstoffzellenfahrzeug auf der North American International Auto Show (Detroit Motor Show) am 12. Januar 2015. Weil die Technologie der Brennstoffzelle auch im Vergleich zum Vorgänger noch weiter verbessert werden konnte, wächst die Leistung beim neuen Modell wohl auf über 100 KW, also 136 PS, an.
Bei der Gestaltung des Innenraums haben die Entwickler besonderen Wert auf die größtmögliche Harmonie zwischen Fahrer und Fahrzeug gelegt. Die Außenhaut hingegen wurde nach aerodynamischen Gesichtspunkten optimiert und soll jetzt durch ihr modernes Design bestechen.
Bilder: © Honda
[…] Honda FCV Concept: US-Debüt in Detroit, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]