Wenn Audi ein neues Fahrzeug präsentiert, dann natürlich mit viel Tam-Tam. Insbesondere, wenn es sich um einen echten „Brandshaper“ wie den neuen Audi TT handelt. Mitte Oktober setzten die Ingolstädter die neue Sportwagen-Generation im Rahmen eines exklusiven Launch-Events standesgemäß in der Metropole Frankfurt am Main in Szene.
Mehr als 5.000 Gäste konnte Audi bei der Show namens „Der neue Audi TT – Audi 360°“ an fünf Tagen in Frankfurt am Main begrüßen. Als absolutes Highlight dürfte der Show dürfte eine eigens montierte Steilkurve gelten: Auf der 58° steilen Kurve drehte die neue Audi TT-Generation Runde um Runde und wurde spektakulär und kunstvoll in Szene gesetzt.
Mit der neuen TT-Generation ist der Audi AG ein wirklich großer Wurf gelungen: die Optik wurde deutlich verschärft, das Fahrwerk auf bestmögliche Performance ausgelegt. Zusammen mit dem neuen Motorenportfolio und bis zu 50 Kilogramm weniger Gewicht dürfte der neue Audi TT fahrdynamisch ordentlich aufgeigen: Für ordentlich Vortrieb sorgen potente Motoren ab 184 PS. Die aktuelle Speerspitze, der Audi TTS, kommt gar auf stramme 310 PS. Sein 2.0 TFSI holt ein Drehmoment von 380 Nm aus den vier Zylindern. Das maximale Drehmoment steht dabei zwischen 1.800 bis 5.700 Umdrehungen, also einem sehr breiten Bereich, zur Verfügung. Im Zusammenspiel mit der Sechsgang S tronic sprintet der Sportwagen in 4,6 Sekunden von null auf 100 Sachen, bei 250 km/h läuft er in den elektronischen Begrenzer.
[Foto: Audi/Stefan Bösl]