Alle Autohersteller müssen Sprit und Emissionen einsparen. Da kommt auch die Stuttgarter Nobelmarke nicht dran vorbei und so präsentierten die Schwaben jetzt auf dem Pariser Autosalon den überarbeiteten Cayenne samt der Sportkutsche für die Steckdose, dem Porsche Cayenne S E-Hybrid. Der will mit einem Verbrauch von nur 3,4 Litern auf 100 km die Konkurrenz abhängen. Das sollte auch dank des Topspeeds von 243 km/h spielend gelingen. Alle Infos zum umweltfreundlichen Zuffenhausener gibt es hier.
Der Porsche Cayenne S E-Hybrid soll als erster Hybrid im Premium-SUV-Segment gleich mal die Latte für die Mitbewerber ganz oben ansetzen. Die Stuttgarter vertreiben nun mit dem Panamera S E-Hybrid2 und dem 918 Spyder3 und eben dem gerade auf dem Pariser Autosalon vorgestellten Modell als einziger Premiumhersteller weltweit gleich drei luxuriöse Allradfahrzeuge mit Hybridantrieb. Dank dieses Antriebskonzeptes soll dieser SUV nur 3,4 Liter auf 100 km verbrauchen und nur 79 Gramm Kohlendioxid je Kilometer ausstoßen.
Für den Vortrieb der Sportkutsche für die Steckdose sorgt ein Dreiliter-V6-Kompressor, der mit einem 95 PS starken Elektromotor gekuppelt ist. Beide Systeme bringen es zusammen auf eine Systemleistung von 416 PS und pressen maximal 590 Nm auf den Antriebsstrang. Mit der Lithiumionen-Antriebsbatterie, deren Kapazität bei 28 Ah liegt, sollen 18 bis 36 Kilometer rein elektrischer Betrieb möglich sein. Der Topspeed dafür liegt bei bis zu 125 km/h. Schaltet sich der Verbrennungsmotor zu, sind bis zu 243 km/h möglich. In nur 5,9 Sekunden hat der Premium-SUV aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt.
Zum Laden kann man diesen Wagen als erstes SUV im Premium-Segment an die Steckdose anschließen. Wer das serienmäßige 3,6-kW-Ladegerät nutzt, kann nach zirka sechs Stunden wieder losbrausen. Mit dem optionalen, mit 7,2 kW doppelt so starken Ladegerät geht es natürlich gleich doppelt so schnell. Nach knapp drei Stunden rollt man wieder mit voller Batterie vom Hof.
Bilder: © Porsche