Die Japaner setzen die Auffrischungsoffensive für ihre Modelle auf dem Pariser Autosalon 2014 fort und bringen Anfang Oktober auch den neuen Honda Civic 2015 mit in die französische Hauptstadt. Zu sehen gibt es dort die frische Optik mit neuen Scheinwerfern, die jetzt auch mit LED-Tagfahrlicht ausgestattet sein werden. Neue Technik gibt es zum Beispiel in Form des neuen Infotainment-Systems „Honda Connect“ und ein neues Sportmodell, für das zwei verschiedene Motoren gewählt werden können, ist auch am Start. Alles was ihr sonst noch zum aufgefrischten Kompakten aus Fernost wissen müsst, erfahrt ihr hier.
Honda rüstet seinen Honda Civic 2015 als Fünftürer und als Kombi, also den Civic Tourer, auf. Im neuen Modelljahr gibt es eine frische Optik für die Frontpartie, neu gestaltete Scheinwerfer, die jetzt auch mit LED-Tagfahrlicht ausgestattet sind, und die überarbeiteten Stoßfänger. Beim Fünftürer setzt man zudem auf eine modifizierte Heckschürze, neue Seitenschwellerverkleidungen, LED-Rückleuchten und einen schwarzen Heckspoiler. Innen gibt es neue Technik: So kann der Fahrer jetzt sein Smartphone über das neue Infotainment-System „Honda Connect“, das auf Android 4.0.4 basiert, mit dem Auto verbinden und so diverse Funktionen auf dem 7-Zoll-Touchscreen abrufen.
Neues Sicherheitsfeature ab der Ausstattungsversion „Comfort“: der City-Notbremsassistenten (CTBA). Das radargestützte System leitet bis zu einem Tempo von 32 km/h automatisch eine Notbremsung ein, um Kollisionen zu vermeiden. Das sorgt sicher für mehr Sicherheit bei Stop-and-Go im Stau.
Neu ist auch das Sportmodell, das sich beim Design am Civic Type R orientiert. Befeuert wird der Honda Civic Sport wahlweise von einem 1,6-Liter-Diesel mit 120 PS oder von einem 1,8-Liter-Benziner mit 142 PS. Als Designfeatures erhält der neue, fünftürige Sport-Japaner dann einen Wabengrill, schwarze 17 Zoll große Leichtmetallfelgen und einen in Wagenfarbe lackierten Heckspoiler. Die Preise der neuen Modellgeneration hält Honda bislang noch geheim.
Bilder: © Honda