Allradantrieb, größerer Abstand zum Asphalt und Plasteplanken an den Flanken sind die Hauptmerkmale, die den Seat Leon X-Perience zum echten Offroad-Spanier machen. Jetzt hat die VW-Tochter den offiziellen Preis bekanntgegeben, für den der Gelände-Leon ab Mitte Oktober 2014 erhältlich ist. Für einen Basispreis von 28.750 Euro gibt es den 1,6 Liter großen Basisdiesel, der 110 PS leistet und sich mit 4,8 Litern auf 100 Kilometern begnügen soll. Ob es noch mehr Dampf geben wird und was die Besonderheiten dieses Modells sind, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Dass man mit einem praktischem Auto auch mal abseits der Asphaltstrecken unterwegs sein darf, das hat die Konzern-Schwester Škoda mit dem neuem Yeti schon vor einiger Zeit bewiesen. Der Seat Leon X-Perience zieht jetzt nach und kommt nach seiner Premiere auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober 2014 schon Mitte Oktober ab 28.750 Euro auf den Markt.
Dafür gibt es den 110 PS-Basisdiesel mit 1,6 Litern Hubraum. Der soll sich genügsam zeigen und nur 4,8 Liter auf 100 km verbrauchen. Aber mit diesem Aggregat dürfte man wohl auch keinem die Butter vom Brot ziehen. Wer mehr Dampf braucht, der greift zum Topaggregat, dem 2.0 TDI Start&Stop 4Drive mit 184 PS. Der beschleunigt den Offroad-Spanier dann in nur 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und trimmt ihn bis auf 224 km/h Spitze. Dabei soll er nur unwesentlich mehr verbrauchen (4,9 Liter / 100 km).
Neben diesen beiden Triebwerken gibt es noch einen 2.0 TDI mit 150 PS und einen 1.8 TSI-Benziner mit 180 PS. Damit man sich mit dem Leon X-Perience auch mal auf eine Schotterpiste wagen kann, gibt es permanenten Allradantrieb, eine Höherlegung der Karosse um 15 mm und praktische Plastikplanken an den Schwellern und den Radhäusern. Der Kofferraum bietet mit 587 Litern Volumen genug Platz für die Kletterausrüstung oder den Gleitschirm. Bei umgeklappter Rücksitzbank sind es dann sogar 1.470 Liter.
Bilder: © Seat