Vom Opel Corsa, der im Oktober sein Debüt beim Pariser Autosalon feiern wird, hat der Hersteller jetzt erste Bilder und ein Video veröffentlicht. Darauf kann man das frische, aber keineswegs revolutionäre Design vom großen Bruder des Adam erkennen. Neu gestaltete Scheinwerfer, eine neu entworfene Frontschürze mit weit nach unten gezogenem Kühlergrill und am Heck horizontal angeordnete und zweiteilige Rücklichter. Was der kleine Rüsselsheimer sonst noch zu bieten hat, erklären wir euch in unserem Artikel.
Der Opel Corsa wird zum fünften Mal neu aufgelegt und bekommt neben neuen Motoren auch jede Menge neuer Assistenzsysteme und Kommunikationslösungen spendiert. Erste Bilder zeigen den großen Bruder vom Opel Adam so wie man ihn kennt – kompakt, knuffig und auch ein wenig frech. So sorgt jetzt zum Beispiel eine neu gestaltete Frontschürze mit einer geänderten Lufteinlassgeometrie für mehr Biss. Die schärfer gezeichneten Scheinwerfer verleihen dem kleinen Opel mehr Biss.
Am Heck stechen sofort die erstmal in der Modellhistorie verwendeten, horizontal angeordneten und zweigeteilten Rückleuchten ins Auge. Die sehen aus, wie eine vergrößerte Ausgabe der Adam-Hecklichter. Jetzt auch beim Corsa: Ein Extra-Eingriff zum Öffnen der Heckklappe entfällt. Diese wird jetzt durch Umklappen des Blitz-Emblems geöffnet.
Auch innen hat Opel seine Verjüngungskur fortgesetzt und einen sieben Zoll großen Touchscreen als zentrale Steuereinheit installiert. Darüber lassen sich Radio, Navigationssystem, das Telefon und diverse Apps steuern. Das IntelliLink-System ist zudem mit der Navigations-App BringGo sowie den Apps Stitcher oder Tune-In für weltweiten Radioempfang und Internet-Podcasts verknüpft. Das System ist zu Smartphones mit Android und iOS kompatibel und lässt sich per Sprachsteuerung bedienen.
Bei den Assistenzsystemen gibt es auf Wunsch einen Toten-Winkel-Warner, eine Frontkamera mit Frontkollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte- und Fernlichtassistent. Erstmals neu im Corsa: Bi-Xenon-Scheinwerfer können gegen Aufpreis geordert werden. Für mehr Fahrkomfort sollen ein automatisch lenkender Parkassistent, die Rückfahrkamera und der Berganfahr-Assistent sorgen.
Angetrieben wird der Corsa E vom neu entwickelten und in Genf 2014 erstmals präsentierten 1,0-Liter-Ecotec Direct-Injection-Turbo, den es wahlweise mit 90 oder 115 PS gibt. Als weiterer neuer Benziner steht ein 100 PS starker 1,4-Liter-Turbo mit 200 Newtonmeter maximalem Drehmoment zur Auswahl. Zudem gibt es zwei Saugmotoren mit 1,2 bzw. 1,4 Litern Hubraum. Ein sparsamer, Euro-6 konformer 1.3 CDTI komplettiert die Motorenpalette. Geschalten wird entweder mit dem neuen, kompakten Sechsgang-Schaltgetriebe, einer Sechsstufen-Automatik oder über ein automatisiertes Easytronic 3.0-Schaltgetriebe. Was der kleine Opel zum Marktstart Ende des Jahres kosten wird, ist noch nicht bekannt. Wir verraten es euch, sobald wir dazu etwas wissen. Bis dahin könnt ihr euch in diesem Video von den Vorzügen des neuen Kleinwagens überzeugen:
Bilder & Video: © GM Company
[…] Download Image More @ http://www.automobil-blog.de […]