Toyota: Im Sommer 2015 kommt endlich das Brennstoffzellenauto

Toyota_FCV_2015_01Lange und oft wurde es schon angekündigt, jetzt scheint es im Sommer 2015 endlich auch zu uns zu kommen – das Brennstoffzellenauto von Toyota. Das wird im April 2015 zunächst in Japan angeboten und dann im Sommer auch in den USA und in Europa aufgeliefert werden. In Fernost wird der Wagen dann für rund sieben Millionen Yen netto (rund 50.000 Euro) verkauft. Im bislang noch namenlosen Viertürer wandelt dann eine Brennstoffzelle den Wasserstoff aus einem Hochdrucktank in Strom für einen Elektromotor um. Am Ende bleibt nur Wasserdampf übrig. Alle Details dazu gibt es hier.

Seit Jahren arbeitet man bei Toyota mit Hochdruck an der Entwicklung von einem serienreifen Brennstoffzellenauto. Nun scheint man nach zahllosen Ankündigungen aus diesem Traum endlich Realität werden zu lassen. Im Sommer 2015 soll in Europa und den USA endlich das erste Brennstoffzellenauto auf den Markt kommen. Der FCV (Fuell Cell Vehicle) soll mit einer Reichweite von rund 500 km dann schon recht praxistauglich sein. Ein Toyota-Sprecher sagte dazu laut einer Pressemitteilung: „Reichweite und Fahrverhalten sind wie bei konventionell betriebenen Modellen.“ Leider können wir nicht noch mehr technische Fakten vorlegen, denn dazu halten sich die Japaner bislang bedeckt.

Toyota_FCV_2015_02

Fakt ist, dass die Brennstoffzelle mit Wasserstoff aus einem Hochdrucktank betrieben wird. An deren Membranen wird dann der Strom für den eigentlichen Fahrzeugantrieb, einen Elektromotor erzeugt. Am Ende kommt dann nur Wasserdampf aus dem Rohr. Der Tankvorgang des Wagens soll laut den Entwicklern nur wenige Minuten dauern. Ob Toyota aber tatsächlich als erstes Unternehmen ein Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle auf den Markt bringt, bleibt abzuwarten, denn schließlich forschen auch zahlreiche andere Unternehmen fieberhaft an der Serienreife für diese Technologie – darunter auch Mercedes-Benz.

Toyota_FCV_2015_01

Bilder & Video: © Toyota

Kommentare

  1. Das Brennstoffzellenauto ist so ziemlich die spannendste Innovation im Automobilbereich und gehört zu den Technologien, auf die ich mich am meisten freue. Das Elektroauto ist zwar auch ein großer Schritt in die richtige Richtung, was die alternative Antriebstechnik betrifft, aber trotzdem lasse ich sie aus und warte lieber auf die Brennstoffzelle. Beim e-Golf liegt die Ladedauer beispielsweise bei mehreren Stunden und selbst mit teuren Zusatzinvestitionen für ein besseres Ladekabel braucht man immerhin noch 30 Minuten an CCS-Schnellladestationen.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

vw-polo-gti_3__600x360

Tracktest – Mit dem Volkswagen Polo GTI auf dem Bilster Berg

GTI – diese drei Buchstaben stehen bei Volkswagen sinnbildlich für Performance und Tradition. Neben dem Golf GTI, der mittlerweile sein 40 jähriges … [Weiter]

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

DSC_2174

Allrad und ein bisschen Offroad: Opel Insignia Country Tourer im Fahrbericht

Zum Ende des Jahres wird Opel wohl die zweite Generation des Insignia, welches dann Anfang 2017 zu den Händlern rollen wird. Auch wenn also die Tage … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]