Zum 50-jährigen Jubiläum der Sportwagenlegende Ford Mustang werden die Korken auf der New York Auto Show so richtig knallen, denn dann kommt mit dem Ford Mustang 50 Year Limited Edition ein Sondermodell daher, das mit allem möglichen Schnickschnack ausgestattet ist, den die Optionsliste so hergibt. So muss der Käufer, der Glück hat ein solches Modell zu erwischen, eigentlich kaum noch Entscheidungen treffen. Außer vielleicht, ob er lieber Wimbledonweiß oder Konablau haben möchte und ob lieber von Hand oder automatisch geschalten werden soll. Vom 2015er GT Fastback wird man genau 1.964 Exemplaren – das Original erschien 1964 – anbieten.
Auch nach 50 Jahren springt das Rennpferd noch genau so hoch und ist noch viel schneller als am Anfang seiner Karriere. 1964 verließ der erste Ford Mustang den Stall und um diesen Augenblick würdig zu feiern, hat man nun die „50 Year Limited Edition“ aufgelegt. Und das die exklusive Premiere des neuen Sondermodells nun ausgerechnet auf der New York Auto Show stattfindet, ist natürlich auch kein Zufall, denn auch der Ur-Mustang wurde 1964 im Big Apple vorgestellt.
Beim 2014er Modell treibt ein 420-PS-V8 den Wagen nach vorn, der mit einem Performance-Paket ausgestattet ist. Dazu gehören unter anderem Sechs-Kolben Brembo-Bremsen und 19-Zoll-Räder. Der Jubiläums-Mustang ist damit auch der einzige Wagen, bei dem man das Performance-Paket mit einer Automatik-Schaltung kombinieren kann. Die schaltet, genau wie die Handschaltung, in sechs Stufen.
Damit man das Sondermodell auch gleich erkennt, haben es die Designer mit Chromelementen am Kühlergrill, der Seite und den Heckleuchten geschmückt. Außerdem gibt es geschlitzte, hintere Seitenfenster und den Zusatz „50 Years“ auf dem GT-Emblem am Heck. Innen gibt es für den Mustang-Piloten zweifarbige Ledersitze und ein mit Kaschmir-Fäden genähtes Lederlenkrad. Und noch ein kleines Highlight: Jeder, der ein Sondermodell kauft, bekommt eine in Leder eingebundene Gebrauchsanleitung zum Wagen mit dazu. Ab Herbst 2014 kann man dann darin blättern.
Bilder: © Ford