Corvette Z06: 633 PS für das heiße Cabrio

Chevrolet Corvette ZR06 Convertible_2014_02 Erstmals seit 1963 wird es mit der Corvette Z06 wieder ein Cabrio in der Power-Variante geben. 633 PS aus einem neu entwickelten Kompressor-V8 setzen ein maximales Drehmoment von 861 Nm frei. Präsentiert wird das neue Frischluft-Geschoss auf der New York Auto Show (18. – 27. April). Dann kann man auch die neue Dachkonstruktion bewundern, die ohne zusätzliche Versteifungen und somit ohne großen Gewichtszuwachs auskommt. Alle Details dazu lest ihr hier.

Endlich gibt es von Chevrolet mit der Corvette Z06 wieder so ein richtiges Power-Cabriolet. Unter der Haube arbeitet bei diesem Cabrio ein völlig neu konstruierter Kompressor-V8, der mit 633 PS für mächtig Dampf sorgen soll. Auch wenn genaue Leistungsdaten noch fehlen, dürfte er den Wagen locker in unter vier Sekunden durch die 100 km/h-Schallmauer treiben und auch die 300 km/h-Marke sollte kein Problem sein.

Chevrolet Corvette ZR06 Convertible_2014_01

Dass das Cabrio nicht wesentlich schwerer wird als das Coupé ist der speziellen Dachkonstruktion zu verdanken. Dank der ohnehin schon extrem steifen Alu-Karosse des Coupés konnte bei der Open Air-Corvette auf die schweren Verstärkungen des Daches verzichtet werden. Bis 50 km/h kann das Dach dann auch elektrisch geöffnet und geschlossen werden.

Chevrolet Corvette ZR06 Convertible_2014_03

Wer seine offene „Vette“ noch sportlicher gestalten will, kann dann in Zukunft sogar die Variante Z07 ordern, die unter anderem mit zusätzlichem Spoiler aus Carbon, Sportreifen von Michelin (Sport Cup 2) und Carbon-Keramikbremsen im XL-Format ausgestattet sein wird. Zum Preis hält man sich noch bedeckt. Aber wenn man davon ausgeht, dass das Coupé schon einen Basispreis von 72.990 Euro aufweist, kann man wohl damit planen, dass es die besonders sportliche Version nicht unter 100.000 Euro geben dürfte.

Chevrolet Corvette ZR06 Convertible_2014_02

Bilder: © Chevrolet

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]