Die besondere Schwierigkeit im modernen Automobilbau ist es, die immer dicker werdenen Lastenhefte zu berücksichtigen und die entsprechenden Anforderungen bestmöglich zu erfüllen. Schließlich soll ein Auto heutzutage alles können: wenig Sprit verbrauchen, viel Platz bieten, günstig sein und natürlich trotzdem schnittig aussehen. Kurz: den Entwicklern muss die Quadratur des Kreises gelingen. Beim Peugeot 308 SW etwa scheint das prima geklappt zu haben. Der hat schon einmal den renommierten Designpreis „Red Dot Award“ eingesackt und soll vor allem auch beim Platzangebot punkten.
Mit dem im Vergleich zur 308-Limousine verlängerten Radstand von 11 Zentimetern und dem 22 Zentimeter längeren hinteren Überhang ergibt sich mehr Platz im Innern des Peugeot 308 SW. Der Raumgewinn wirkt sich vor allem positiv auf die Beinfreiheit auf der Rückbank und das Kofferraumvolumen aus.
Zudem haben sich die Peugeot-Entwickler dem Kofferraumkonzept gewidmet, das nach eigener Aussage zu den besten auf dem Markt gehören soll. So baut der Kofferraum beispielsweise erheblich tiefer. Das Kofferraumvolumen unter der Gepäckablage bietet so ein bemerkenswertes Volumen von 610 Liter nach der Norm VDA 210 (660 Liter nach Wassermethode), das sich wie folgt verteilt:
– 556 Liter nach VDA 210 (590 Liter nach Wassermethode) über dem Ladeboden,
– 54 Liter nach VDA 210 (70 Liter nach Wassermethode) in Staufächern unter dem
Kofferraumboden.
Mit dem optional erhältlichen Notrad verringert sich der Stauraum unter dem Boden um 47 Liter nach VDA-Norm.
Das große Plus des neuen Peugeot 308 SW ist zudem die serienmäßige und leicht zu bedienende „Magic Flat“-Rückbank. Mit einem Handgriff kann die geteilte Rückbank durch Betätigung von zwei leicht zugänglichen Bedienelementen an der Seite des Kofferraums umgeklappt werden. Die Sitzfläche wird automatisch abgesenkt, so dass sich eine ebene Ladefläche mit einem Kofferraumvolumen von insgesamt 1.660 Liter (nach der Norm VDA 214) ergibt.
Manchmal sind es aber die Details, die den Unterschied machen: mit einer Differenz von nur 33 Millimeter zwischen Ladeboden und Ladekante gehört die Ladekante des Kofferraums zu den niedrigsten auf dem Markt und erleichtert das Be- und Entladen. Die Seitenwände des Kofferraums sind perfekt gerade, der Platzverlust durch die Radläufe ist minimal.
Noch mehr Infos gibt´s im Peugeot 308 SW-Showroom auf Peugeot.de!
[…] Download Image More @ http://www.automobil-blog.de […]