Der neue Ford Tourneo Connect und Grand Tourneo Connect im Fahrbericht

Als Familienvater ist man im Grunde ja immer auf der Suche nach dem perfekten Familienauto. Natürlich soll möglichst viel reinpassen, zu teuer darf der Wagen selbstredend nicht sein und optisch ansprechend soll er dann auch noch sein. Gleichzeitig bin ich nicht so der Van- und SUV-Fan. Also muss es schon eher ein Kombi oder ein Kastenwagen a la VW Caddy sein. Letzteren habe ich in den letzten Monaten häufiger bewegt. Der ist geräumig und halbwegs preiswert, hat aber den Nachteil, nicht wirklich schön zu sein und die hintere Starrachse bemerkt man bei stärkeren Bodenwellen dann auch. Eine echte Alternative könnte da der aktuelle Ford Tourneo Connect sein.

Ford Grand Tourneo Connect

Mit dem Ford Grand Tourneo Connect mal eben des Jahreseinkauf erledigen

Optisch macht der Ford Tourneo Connect den VW Caddy schon einmal platt. Eine dynamisch wirkende Front, leicht ausgestellte Radhäuser und schicke 17-Zöller (optional, in der Ausstattung „Titanium“ sind 16-Zoll-Felgen serienmäßig) machen schon was her.

Ford Tourneo Connect SchaltenUnd auch das Cockpit wirkt angenehm dynamisch mit seinem Vierspeichen-Sportlenkrad (optional) und den zahlreichen scharfen Formen, die sich über das komplette Armaturenbrett ziehen. Während die Bedienung des bei Ford traditionell mit einem viel zu kleinen Monitor ausgerüsteten Infotainment-Systems über die zahlreichen Knöpfe wahrscheinlich nicht jedermanns Sache sein wird, sind Atmosphäre und Ergonomie absolut in Ordnung. Entspannt: die Sitzposition in Verbindung mit perfektem Abstand von Armlehne (Serienmäßig beim Tourneo Connect „Titanium“) bis zum in die Mittelkonsole integrierten Schalthebel. Klar, nur ein Detail, passt aber!

Ford Tourneo Connect Cockpit

Das luftige Raumgefühl Im Cockpit kann durch das optional erhältliche, großflächige Panorama-Glasdach noch verstärkt werden. Das kostet zwar 934 Euro Aufpreis, ist beim Tourneo Connect Titanium aber serienmäßig mit an Bord.

Wo wir schon im subjektiven Cruisingmodus sind: das Fahrwerk ist recht komfortabel, beinahe weich ausgelegt. Die Verbundlenker-Hinterachse arbeitet deutlich angenehmer als die Starrachse des Vorgängers – und auch im Vergleich zum VW Caddy rumpelt´s hinten deutlich weniger. Fahrdynamiker werden mit dem Fahrwerk des Ford Tourneo Connects vermutlich nicht glücklich werden, für alle anderen dürfte die Abstimmung aber prima funktionieren.

Ford Tourneo Connect

Ford Tourneo Connect

Ford bietet den Tourneo Connect in zwei Karosserieversionen an: in einer fünfsitzigen Variante mit kurzem Radstand sowie als Grand Tourneo Connect als Version mit langem Radstand und wahlweise fünf oder sieben Sitzplätzen.

Ford Grand Tourneo Connect Versenkbare RückbankBeide verfügen über praktische, hintere seitliche Schiebetüren, ein flexibles Sitzsystem und – wie bei Hochdachkombis üblich – zahlreiche Ablagemöglichkeiten. Als Siebensitzer konfiguriert, lassen sich die Sitze der zweiten und dritten Reihe mit wenigen Handgriffen zusammenklappen und geben mit Hilfe einer integrierten Stauraumabdeckung einen langen, flachen und voluminösen Laderaum frei, der auch sperrige Güter wie etwa den Jahreseinkauf bei Ikea schluckt. Das Gepäckraumvolumen liegt bei umgeklappten hinteren Sitzen bei 2.410 Liter im Tourneo Connect und 2.761 (5-Sitzer), bzw. 2.620 Liter (7-Sitzer). Beim VW Caddy mit zwei Sitzreihen sind es bis zu 3.200 Liter…

Ford Grand Tourneo Connect Hinten

Der 115 PS starke 1,6l-Ecoboost-Diesel ist nicht der bärigste der auf dem Markt erhätlichen Einsechsermotoren, passt mit seinem Sechsgang-Schaltgetriebe aber gut zum Gesamtpaket und bietet annehmbare Sicherheitsreserven.

Auf Dieselseite sind mit einem 75 PS- und einem 95 PS-Motor zwei weitere Leistungsstufen des 1,6 Liter großen TDCi erhältlich (beide mit Fünfgang-Schaltgetriebe). Als Benziner steht zum einen der neue 1,0-Liter-Ecoboost-Dreizylinder mit 100 PS und Sechsgangschalter zur Wahl. Alternativ kann der Tourneo Connect auch mit dem 150 PS starken 1,6-Liter-EcoBoost-Benziner – dann in Kombination mit einer Sechsgang-Automatik – kombiniert werden. Für den Ford Grand Tourneo Connect ist neben den drei Dieselvarianten nur der größere Benziner erhältlich.

Ford bietet den Tourneo Connect in den Ausstattungslinien Ambiente, Trend und Titanium ab 18.880 Euro an. Die vielfach beschriebene (und somit empfohlene) Titanum-Variante startet mit dem 1,0-Liter-Ecoboost-Benziner bei 24.170 Euro, in Verbindung mit dem 115 PS starken 1,6-Liter-Diesel sind 26.900 Euro fällig. Der Ford Grand Tourneo Connect startet bei 21.180 Euro.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]