Und er kommt doch! Jetzt ist es endlich offiziell – der Audi R8 e-tron wird gebaut. Lange Zeit war es doch recht ruhig geworden um den Elektro-Sportler, aber dafür dürfte es in den Entwicklungsabteilungen der Ingolstädter VW-Tochter umso heißer hergegangen sein. Die Reichweite des Wagens konnte von 215 auf etwa 450 km mehr als verdoppelt werden und damit hat er nun die wohl schwierigste Hürde erfolgreich gemeistert. Gut, ein Volumenmodell wird aus diesem Wagen nicht mehr werden, aber immerhin fertigt man ihn als Manufaktur-Sportwagen auf Kundenbestellung.
Schon seit Jahren geistert der Audi R8 e-tron durch die Blogs und Gazetten. Nach langem Hin und Her scheint nun aber endgültig klar: Er wird gebaut! Wenn auch nicht als Großserienmodell. Auf Kundenbestellung wird der vollelektrische Sportwagen dann als Manufaktur-Gefährt gefertigt. Das bislang größte Problem, die mit nur 215 km zu geringe Reichweite, scheint jetzt gelöst. Wie Audi-Entwicklungschef Prof. Dr.-Ing. Ulrich Hackenberg jetzt auf der Jahrespressekonferenz verkündete, hat man es geschafft, die Reichweite des Autos auf bis zu 450 km mehr als zu verdoppeln.
Seine Ingenieure haben in den vergangenen Monaten den Antriebsstrang effizienter gestalten können und der Bordnetzverbrauch wurde durch die Optimierung der Leistungselektronik deutlich reduziert. Zudem haben Fortschritte in der Batterietechnologie und ein überarbeitetes Package mit deutlich höherer Leistungsdichte zu diesem Riesenschritt beigetragen. Es wird erwartet, dass der neue Elektrosportler auf der für 2015 erwarteten zweiten R8-Generation basieren dürfte. Was allerdings niemand erwartet, sind günstige Preise. Auch wenn diese bislang noch nicht verraten wurden, dürfte dieses Manufaktur-Fahrzeug wohl kein Schnäppchen werden.
Bilder: © Audi AG