Offiziell: Audi R8 e-tron wird gebaut!

Audi_R8_e-tron_2014_01 Und er kommt doch! Jetzt ist es endlich offiziell – der Audi R8 e-tron wird gebaut. Lange Zeit war es doch recht ruhig geworden um den Elektro-Sportler, aber dafür dürfte es in den Entwicklungsabteilungen der Ingolstädter VW-Tochter umso heißer hergegangen sein. Die Reichweite des Wagens konnte von 215 auf etwa 450 km mehr als verdoppelt werden und damit hat er nun die wohl schwierigste Hürde erfolgreich gemeistert. Gut, ein Volumenmodell wird aus diesem Wagen nicht mehr werden, aber immerhin fertigt man ihn als Manufaktur-Sportwagen auf Kundenbestellung.

Schon seit Jahren geistert der Audi R8 e-tron durch die Blogs und Gazetten. Nach langem Hin und Her scheint nun aber endgültig klar: Er wird gebaut! Wenn auch nicht als Großserienmodell. Auf Kundenbestellung wird der vollelektrische Sportwagen dann als Manufaktur-Gefährt gefertigt. Das bislang größte Problem, die mit nur 215 km zu geringe Reichweite, scheint jetzt gelöst. Wie Audi-Entwicklungschef Prof. Dr.-Ing. Ulrich Hackenberg jetzt auf der Jahrespressekonferenz verkündete, hat man es geschafft, die Reichweite des Autos auf bis zu 450 km mehr als zu verdoppeln.

Audi_R8_e-tron_2014_01

Seine Ingenieure haben in den vergangenen Monaten den Antriebsstrang effizienter gestalten können und der Bordnetzverbrauch wurde durch die Optimierung der Leistungselektronik deutlich reduziert. Zudem haben Fortschritte in der Batterietechnologie und ein überarbeitetes Package mit deutlich höherer Leistungsdichte zu diesem Riesenschritt beigetragen. Es wird erwartet, dass der neue Elektrosportler auf der für 2015 erwarteten zweiten R8-Generation basieren dürfte. Was allerdings niemand erwartet, sind günstige Preise. Auch wenn diese bislang noch nicht verraten wurden, dürfte dieses Manufaktur-Fahrzeug wohl kein Schnäppchen werden.

Bilder: © Audi AG

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]