Dass man bei der Fiat-Tochter Alfa Romeo schöne Autos bauen kann, hat man ja auch in jüngster Vergangenheit mit dem normalen 4C bewiesen. Dieses Auto geht aber noch formschöner: Das zeigen die Italiener jetzt in Genf bei der Premiere einer neuen Studie, denn der 4C wurde als Spider, also als Cabrio, vorgestellt. Elegantes Design und ansprechende Fahrleistungen sollten auch bei dieser Variante jede Menge Kunden ansprechen. Der 4C Spider mit Stoffverdeck, Ledersitzen, Turbomotor und Doppelkupplungsgetriebe soll sein Seriendebüt Anfang 2015 feiern.
Im letzten Jahr hat Alfa Romeo auf dem Autosalon in Genf den normalen 4C enthüllt. Dieses Jahr feiert nun die Cabrio-Studie Alfa Romeo 4C Spider seine Premiere in der Schweiz. Dieser offene Racer kommt mit einem Stoffdach daher und der Rahmen der Windschutzscheibe, der aus Kohlefaser gefertigt ist, soll die Steifigkeit erhöhen und auch die Aerodynamik verbessern. Auch die Passagiere sollen davon profitieren, denn die Alfa-Ingenieure haben versucht, die Luftverwirbelungen im Cockpit zu minimieren.
Für den richtigen Motorsound hat man sich im Motorradspurt umgesehen und eine zweistufig arbeitende Abgasanlage von Akrapovic eingebaut. Wenn sich das Ventil öffnet, bekommt der Wagen nicht nur einen Leistungsschub, sondern auch der Vierzylinder-Turbo macht sich soundstark bemerkbar. So etwas macht sich dann aber auch trotz jeder Menge Leichtbau im Gewicht bemerkbar, denn gegenüber der Variante mit Dach ist die Oben Ohne-Version 60 Kilogramm schwerer.
In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe TCT treibt das 1,8 l-Aggregat den Wagen in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei diesem Geschoss nicht begrenzt und soll weit jenseits der 250 km/h liegen. Dank der elektronischen Fahrdynamikregelung kann das Sportfahrwerk dem jeweiligen Untergrund angepasst werden, was für ein Plus an Sicherheit sorgen soll. Die Preise haben die Verantwortlichen bei Alfa noch für sich behalten. Momentan gibt es die geschlossene Variante für 50.500 Euro.
Bilder: © Fiat Group Automobiles