Für den wunderschönen Alfa Romeo 4C haben die italienischen Autobauer jetzt den Preis bekannt gegeben. So startet die Preisliste des mit 240 PS ausgestatteten Sportler bei 50.500 Euro. Auch wenn der für einen Sportwagen nicht zu hoch angesetzte Preis und das schicke Design zum Kaufen einladen dürften, könnte es schwierig werden, in Deutschland eines dieser Autos zu ergattern. Pro Jahr sollen insgesamt nur 3.500 Autos vom Band rollen, wovon gerade einmal 10 Prozent (350 Stück) für den deutschen Markt bestimmt sind.
Die Liebhaber italienischer Sportler bekommen beim Alfa Romeo 4C für 50.500 Euro jede Menge Fahrspaß geboten. Aus dem Vierzylinder-Turbomotor pressen die Ingenieure 240 PS heraus, die über ein automatisiertes TCT-Sechsganggetriebe mit doppelter Trockenkupplung an die Hinterachse weitergegeben werden. Da es der Italo-Racer dank Kohlefaser-Monocoque auch nur auf 900 kg bringt, durchbricht der Wagen dann schon nach 4,5 s die 100 km/h-Schallmauer. Schluss ist erst bei gut 250 km/h.
Für optimalen Vortrieb unter allen Fahrbahnbedingungen sorgen ein Sperrdifferenzial Q2 und die elektronische Antischlupfregelung. Das serienmäßigen Fahrdynamikprogramm Alfa Romeo D.N.A. hilft dem Fahrer dabei, das Ansprechverhalten vom Motor, das Fahrwerk und die elektronischer Assistenzsysteme auf seine persönlichen Vorlieben abzustimmen. Für die Sicherheit sorgt neben den Airbags und dem obligatorischen ABS-System auch das elektronische Fahrstabilitätsprogramm inklusive Berganfahr-Hilfe.
Besonderheit bei den Rädern: Vorne sind 17-Zoll-Walzen montiert und hinten reiben sich 18-Zoll-Gummis am Asphalt. Als Sonderausstattung gibt es die Reifen jeweils auch noch eine Nummer größer. Für den Komfort im Innenraum sorgen serienmäßige Sportsitze, das Lederlenkrad, die Klimaanlage, das Navigationssystem, eine hochwertige Audioanlage mit Bluetooth-gesteuerter Freisprechanlage für Mobiltelefone, Schaltwippen am Lenkrad, Pedale und Fußstützen aus Aluminium und ein zentrales Instrumentendisplay in TFT-Technik. So viel Exklusivität weckt Begehrlichkeiten und so ist die Startedition des Alfa 4C mit 500 Exemplaren zu je 60.000 Euro schon ausverkauft. Ab Oktober werden davon dann die ersten Fahrzeuge ausgeliefert. Den Serien-Alfa kann man ab sofort bestellen. Ob davon man einen abbekommt, ist wohl reine Glückssache.
Bilder: © Alfa Romeo