NA ENDLICH! Mit Engelszungen habe ich auf alle möglichen Leute eingeredet, die (meiner Meinung nach) auch nur ansatzweise irgendetwas mit Opel zu tun haben. Maximale 87 PS schön und gut, ein Sondermodell „Germany´s Next Topmodel“ auch noch gut (zumindest für die geneigte Zielgruppe), aber eine Variante der Gattung „Ü100 PS“ täte dem kleinen Opel Adam schon gut. Und siehe da, ich habe es geschafft: Opel bringt mit dem Adam S eine Sportversion! Für die nötige Würze, satten Durchzug und direktes Ansprechverhalten sorgen Zutaten wie der 150 PS starke 1.4 Turbo Ecotec-Motor, ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk und das vom Opel Performance Center entliehene Bremssystem.
Die neue Variante des 1.4 Turbo Ecotec-Motors bietet mit 110 kW/150 PS eine Literleistung von mehr als 100 PS. Die Motorbasis stammt von dem für den Adam angebotenen 1,4-Liter-Aggregat mit vier Zylindern; der Hochleistungsturbo selbst wurde rein für den Adam S entwickelt. Er liefert 50 Prozent mehr Leistung und mit einem Maximum von 220 Newtonmetern sogar 70 Prozent mehr Drehmoment als sein Sauger-Pendant. Der 1.4 Turbo kommt in Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe und beschleunigt den Adam S auf bis zu 220 km/h Spitze.
Der sportlichen Fahrcharakteristik kommen das speziell abgestimmte und exklusiv für den Adam S entwickelte Performance-Fahrwerk sowie die präzise, direkt ansprechende Lenkung zugute. Außerdem gibt´s große OPC-‚S‘-Bremsen, 16-Zoll-Bremsscheiben vorne, 15-Zoll-Scheiben hinten und rot lackierte Bremssättel. Auf die 18-Zoll-Räder sind Reifen der Dimension 225/35 R 18 aufgezogen.
Der Opel Adam S zeigt auf dem Genfer Salon, was Opel-Kunden von der zukünftigen Serienversion erwarten dürfen: Die rot lackierte Karosserie kontrastiert mit einem anthrazitfarbenen Dach, das in einem markanten Heckspoiler ausläuft. Der Frontgrill mit Markenemblem und die Außenspiegelgehäuse sind im sportlichen Karbon-Look gehalten. Die Frontschürze mit Spoilerlippe, die charakteristischen Seitenschweller und ein ebensolcher Heckstoßfänger mit auffallendem Auspuffendrohr komplettieren das Erscheinungsbild des Adam S.
Im Innenraum geht´s OPC-mäßig zu, Fahrer und Beifahrer nehmen auf Recaro-Performance-Sitzen in Leder oder Morrocana Platz. Das Interieur greift das dem Opel Adam S vorbehaltene „Red ’n’ Roll“-Designmotiv in vielerlei Hinsicht auf – mit einem Lederpaket inklusive rotem Lederlenkrad, Lederschaltknauf und -handbremse ebenso wie mit roter und weißer Beleuchtung an Instrumententräger und Türen. Dazu kommen zahlreiche weitere feine Details.
Darüber hinaus bietet der seriennahe Adam S getönte Frontscheiben, LED-Tagfahrlicht und ‑Rückleuchten, Klimatisierungsautomatik und das preisgekrönte IntelliLink-Infotainment-System mit seinen hochmodernen Vernetzungsmöglichkeiten und Apps. Es ist sowohl mit den neuesten Android- als auch Apple iOS-Geräten kompatibel. USB oder Bluetooth schaffen die Verbindung für Telefonie und Audiostreaming. Der hochauflösende, sieben Zoll große Farb-Touchscreen und sieben Lautsprecher sorgen für höchste Bild- und Klangqualität. Zum Leistungsspektrum des IntelliLink-Systems zählen die Navigations-App BringGo genauso wie die Radio-Apps Stitcher und Tune-In. Über Apple iOS-Geräte kann der Fahrer auch die Siri Eyes Free-Sprachsteuerung nutzen. Das sicher und einfach zu bedienende System macht den Adam so zum bestvernetzten Kleinwagen auf dem Markt.