Sein Europadebüt feiert der Jeep Cherokee auf dem Genfer Autosalon 2014 im März. Dort will der bullige Offroad-König mit Dieselpower im frischen Design glänzen. Die zwei neuen Selbstzünder-Aggregate sind speziell auf die Bedürfnisse der Kunden in Europa zugeschnitten. Etwas gewöhnungsbedürftig könnte hier aber die neue Außenhaut des Geländespezialisten aus den USA sein. Aber nach drei Jahren Abstinenz in Deutschland dürften seine Fans schon heiß sein, den neuen Wagen zu testen. Gelegenheit dazu gibt es dann ab Juni bei den Händlern.
Da brummt es wieder mächtig unter der Haube des neuen Jeep Cherokee. Zwei speziell für den europäischen Markt konzipierte Dieselmotoren sollen für Vortrieb sorgen. So kann der neue Offroad-König mit einem Zweiliter-Turbodiesel mit 170 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm geordert werden. Diesen Motor gibt es auch noch in einer kleineren Ausbaustufe mit nur 140 PS, ebenfalls 350 Nm. Die Gänge beim 170 PS-Aggregat legt eine Neun-Gang-Automatik ein. Bei der kleineren Version gibt es ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe.
Bei den Benzinern steht in Deutschland nur ein Motor zur Wahl. Hier gibt es dann einen 3,2-Liter-V6 mit 272 PS und einem maximalen Drehmoment von 315 Nm. Auch hier übernimmt eines der ersten Neun-Gang-Automatikgetriebe das Schalten. Für den russischen Markt und den mittleren Osten wird zusätzlich noch ein 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 184 PS angeboten.
Durch das neu abgestufte Getriebe, die luftwiderstandsoptimierte Karosserie, kleinere Hubräume und die leichtere Konstruktion soll der Wagen bis zu 45 % Kraftstoff einsparen. Bei den beiden Diesel-Aggregaten wird es außerdem noch eine Start-Stopp-Automatik geben. Zu genauen Verbrauchswerten und was der Jeep in den Ausstattungslinien Longitude, Limited und Trailhawk ab Juni 2014 kosten soll, wollten sich die Verantwortlichen noch nicht äußern. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Bilder: © Jeep