BMW 4er Gran Coupé rollt zum Genfer Autosalon 2014

BMW 4er Gran Coupé_2014_01 Zwei Türen extra ohne Aufpreis gibt es beim neuen BMW 4er Gran Coupé, das die Bayern zum Genfer Autosalon 2014 Anfang März vorstellen werden. Nach dem normalen Coupé und dem Cabrio machen die Münchener mit dem sportlichen Familienwagen Lust auf noch mehr. Ende Juli 2014 kann man dann mit dem Neuen in den Sommer starten und mit dem 306 PS starken Topmodell auf Jagd nach dem Mercedes CLA Coupé und Audi A5 Sportback gehen. Hier gibt es alle Infos zum großen Gleiter aus Bayern.

Bei den Abmaßen ist gegenüber dem zweitürigen BMW 4er Coupé alles beim Alten geblieben, aber das Gran Coupé hat nun noch zwei Türen mehr. Mit denen wird der Wagen Anfang März das erste Mal auf dem Genfer Autosalon 2014 zu sehen sein. Aber nicht nur bei den Türen wurde zugelegt. Auch das Gepäckfach ist um 35 auf 480 l angewachsen. Wer alles an Platz rausholt, bekommt maximal 1.300 l Gepäckraumvolumen. Den Viertürer bezeichnen die Entwickler auch als 4+1-Sitzer. Der Platz in der Mitte kann aber wohl wirklich nur als Notsitz für nicht allzu breite Hintern gelten.

BMW 4er Gran Coupé_2014_02

Bei den Motoren wird BMW drei Benziner und zwei Vierzylinder-Diesel ins Programm nehmen. Am günstigsten wird der 420i mit einem Zweiliter-Benzin-Motor und 184 PS für 35.750 Euro. Dann folgen der 428i mit 245 PS für 41.400 Euro und das Topmodell, der 435i mit dem 306 PS starken Sechszylinder für mindestens 47.800 Euro. Wer lieber einen Selbstzünder fahren möchte, der hat die Wahl zwischen dem 143 PS starken 418d (37.000 Euro) und dem 184 PS starken 420d (39.200 Euro). Serienmäßig werden alle Modelle über eine manuelle Sechsgangschaltung angesteuert. Wer will, kann sich auf Wunsch aber auch das 8-Gang-Steptronic-Getriebe oder das 8-Gang-Steptronic-Sport-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad einbauen lassen. Allrad, bei BMW xDrive genannt, gibt es vorerst nur beim 428i und beim 420d.

BMW 4er Gran Coupé_2014_01

Bilder: © BMW Group

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]