Irgendwie habe ich es ja nicht so mit tiefergelegten SUV. Mir will sich einfach der Sinn nicht erschließen, ein konzeptbedingt fahr-/quer-dynamisch mäßig geeignetes SUV nachträglich maximal tieferzulegen, mit riesiegen Niederquerschnittreifen und martialischem Spoilerwerk auszustatten. Aber offensichtlich gibt es eine Zielgruppe, die genau das spannend findet. Für eben diese hat Mercedes-Benz in Detroit ein neues Hochleistungskompakt-SUV im Gepäck, den Mercedes GLA 45 AMG.
Technologie von ZFZF rüstet die Mercedes A-Klasse mit Schwingungsdämpfern aus. Solide Basisprodukte, kundenspezifische Standarddämpfer sowie zusätzliche Dämpferfunktionen, elektronisch regelbare Fahrwerksysteme und innovative Leichtbaukonzepte sollen noch mehr Sicherheit, Komfort und Fahrdynamik in allen Fahrzeugklassen bieten. [Anzeige]
Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH bestätigt meine Befürchtung: „Aktuell wächst kein Segment stärker als das der kompakten SUV. Für Mercedes-AMG ist es also ein logischer Schritt, mit dem GLA 45 AMG hier ein dynamisches Statement zu setzen. Die Resonanz auf das Concept GLA 45 AMG während der Weltpremiere auf der Los Angeles International Auto Show hat uns in unserer Entscheidung bestätigt, dieses neue AMG Modell auf den Markt zu bringen. Unser neues High-Performance-SUV bietet nicht nur den stärksten Serien-Vierzylinder der Welt, sondern beeindruckt auch durch seine niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte. Fahrdynamisch ist der GLA 45 AMG, nicht zuletzt durch den Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC, ein echter AMG.“
Unter der Haube des Mercedes GLA 45 AMG arbeitet ein alter Bekannter. Der 2,0-Liter-Turbomotor wurde schon im aktuellen CLA 45 AMG verbaut. Das Aggregat überträgt seine 360 PS und maximal 450 Nm auf alle vier Räder (Allradantrieb 4-Matic). Das soll den Wagen in weniger als fünf Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h treiben.
Das Einlegen der Gänge übernimmt das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe. Beim Verbrauch geben die Entwickler lediglich an, dass vor dem Komma eine Sieben stehen soll und man sogar die Euro 6-Abgasnorm einhalten will.
Bestellbar ist der Mercedes GLA 45 AMG ab Mitte März, die Markteinführung erfolgt dann im Juli. Um die 60.000 Euro sollte man für diesen sportlichen Kompakt-SUV wohl einplanen…
[Fotos: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann]