Nachdem wir ja schon über das neue Showcar von Audi, die Studie Allroad Shooting Brake, berichtet hatten, gibt es nun auch endlich erste Render-Bilder und neue technische Details. So kommt der sportliche Crossover als Plugin-Hybrid mit einer Systemleistung von 408 PS zur Autoshow in Detroit 2014. Hier erfahrt ihr, warum ihr damit schon sowohl einen Einblick in die Zukunft des Audi TT als auch in die des neuen Q1 bekommt.
Die VW-Tochter Audi bringt zur Autoshow Detroit 2014 eine ganz besondere Studie mit: Den sportlichen Crossover Allroad Shooting Break. Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg sagte: „Wir geben einen sehr konkreten Ausblick in die nahe Zukunft.“ Man kann also in dieser Studie schon Design-Elemente des neuen Audi TT erkennen, der schon in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Aber auch Gene des neuen Audi Q1 können wohl in diesem Concept Car der Ingolstädter wiedergefunden werden.
Der Plugin-Hybridantrieb des Audis stellt eine Systemleistung von 408 PS zur Verfügung. Die kommt aus einem 292 PS starken 2.0 TFSI und zwei Elektromotoren mit 55 bzw. 115 PS. Rein elektrisch kann der Bayer damit maximal 50 km weit fahren. Dafür kann es auch mit bis zu 130 km/h flotter vorwärts gehen. Als Gesamtreichweite gibt Audi 820 km an. Hackenberg ergänzte: „Das Showcar vereint Sexappeal, hocheffiziente e-tron-quattro-Technologie mit 300 kW bei nur 1,9 l/100 km Verbrauch und wegweisende Elektronikanwendungen“
Diese Leistung bringt das Auto mit 1,6 Tonnen Lebendgewicht in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Erst bei 250 km/h ist Schluss. Dann greift die elektronische Spaßbremse ein. Im Inneren werden alle wichtigen Infos auf ein 12,3 Zoll großes Display gebracht. Und auch im Cockpit geht es sportlich zu. Schlanke Sportsitze für Fahrer und Beifahrer sowie Leder und Aluminium, die die Bedienelemente und Dekore umranden, gehören zu den Ausstattungshighlights der Inneneinrichtung.
Bilder: © Audi AG