Das Auto für alle Trekkies kommt wohl nun wirklich bald als Serienmodell auf den Markt. Mit seinem neuartigen Lichtkonzept präsentiert sich ab kommender Woche (06. – 10. Januar 2014) die Studie Audi Sport Quattro Laserlight auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Auch wenn der Wagen fast genauso schon auf der IAA 2013 zu bewundern war, zücken die Audi-Bosse nun endgültig die Laser-Schwerter und geben der Konkurrenz mit diesem Concept-Car gehörig eins auf die Mütze, denn der neue Ingolstädter dürfte das erste konventionelle Serienfahrzeug mit dieser neuen Lichtquelle werden, auch wenn BMW sein Elektroauto i8 schon im Frühjahr 2014 mit Laserlicht ausstatten will.
Neuer Lack für eine schon etwas ältere Studie: Im feurigen Rot kommt der neue Audi Sport Quattro Laserlight jetzt auf die CES 2014 nach Las Vegas. Auch wenn man dieses Concept Car schon auf der letztjährigen IAA bestaunen konnte, so gibt es doch noch etwas Neues zu vermelden, denn wie welt.de berichtete, ist die Serienfertigung laut einem Audi-Sprecher schon beschlossene Sache. Wann dieses neue Lichtkonzept allerdings das erste Mal auf den Markt kommen wird, wurde noch nicht verraten.
Sicher ist aber, dass die Bayern nicht die Ersten sein werden, die überhaupt Laserlicht in ein Auto einbauen werden. Konkurrent BMW hatte für seinen Elektro-Flitzer i8 auch schon angekündigt, dass der Wagen im Frühjahr 2014 mit Laserlicht aus den Werkshallen rollen soll. Allerdings bleibt den Ingolstädtern der Trost, dass sie wohl für die Premiere dieses Lichtkonzeptes in einem konventionellen Auto sorgen dürften, wenn die Konkurrenz nicht doch noch schneller sein sollte.
Auf der Rennstrecke wird man das Laserlicht dann schon ab der kommenden Langstreckensaison im Einsatz erleben können, denn dann wird der Audi R18 e-tron Quattro mit den neuen Dioden an den Start gehen. Die Hauptvorteile der neuen Technik bestehen in der Einsparung von Gewicht, von Strom und in der besseren Ausleuchtung der Fahrbahn. Damit will man die LED-Technik, die im Moment eigentlich Stand der Technik ist, schon wieder ablösen. Audi verspricht Leuchtweiten von bis zu 500 Metern.
Bilder: © Audi AG