Laser – Alarm: Studie Audi Sport Quattro Laserlight auf der CES 2014

Audi Sport Quattro Laserlight_2014_01 Das Auto für alle Trekkies kommt wohl nun wirklich bald als Serienmodell auf den Markt. Mit seinem neuartigen Lichtkonzept präsentiert sich ab kommender Woche (06. – 10. Januar 2014) die Studie Audi Sport Quattro Laserlight auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Auch wenn der Wagen fast genauso schon auf der IAA 2013 zu bewundern war, zücken die Audi-Bosse nun endgültig die Laser-Schwerter und geben der Konkurrenz mit diesem Concept-Car gehörig eins auf die Mütze, denn der neue Ingolstädter dürfte das erste konventionelle Serienfahrzeug mit dieser neuen Lichtquelle werden, auch wenn BMW sein Elektroauto i8 schon im Frühjahr 2014 mit Laserlicht ausstatten will.

Neuer Lack für eine schon etwas ältere Studie: Im feurigen Rot kommt der neue Audi Sport Quattro Laserlight jetzt auf die CES 2014 nach Las Vegas. Auch wenn man dieses Concept Car schon auf der letztjährigen IAA bestaunen konnte, so gibt es doch noch etwas Neues zu vermelden, denn wie welt.de berichtete, ist die Serienfertigung laut einem Audi-Sprecher schon beschlossene Sache. Wann dieses neue Lichtkonzept allerdings das erste Mal auf den Markt kommen wird, wurde noch nicht verraten.

Audi Sport Quattro Laserlight_2014_02

Sicher ist aber, dass die Bayern nicht die Ersten sein werden, die überhaupt Laserlicht in ein Auto einbauen werden. Konkurrent BMW hatte für seinen Elektro-Flitzer i8 auch schon angekündigt, dass der Wagen im Frühjahr 2014 mit Laserlicht aus den Werkshallen rollen soll. Allerdings bleibt den Ingolstädtern der Trost, dass sie wohl für die Premiere dieses Lichtkonzeptes in einem konventionellen Auto sorgen dürften, wenn die Konkurrenz nicht doch noch schneller sein sollte.

Audi Sport Quattro Laserlight_2014_01

Auf der Rennstrecke wird man das Laserlicht dann schon ab der kommenden Langstreckensaison im Einsatz erleben können, denn dann wird der Audi R18 e-tron Quattro mit den neuen Dioden an den Start gehen. Die Hauptvorteile der neuen Technik bestehen in der Einsparung von Gewicht, von Strom und in der besseren Ausleuchtung der Fahrbahn. Damit will man die LED-Technik, die im Moment eigentlich Stand der Technik ist, schon wieder ablösen. Audi verspricht Leuchtweiten von bis zu 500 Metern.

Bilder: © Audi AG

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]