Lamborghini Huracán: 610 PS – Orkan mit Technik aus dem Audi R8

Lamborghini_Huracan_2014_01 Den Nachfolger des Lamborghini Gallardo, Huracán, stellen die Italiener auf dem Genfer Autosalon (06. – 16.03.2014) vor. Und auch das neue Einstiegsmodell aus dem Süden entfacht einen wahren 610 PS – Orkan, denn der Name des Neuen steht für den Gott des Windes bei den alten Mayas. Das kleinste Modell der Sportwagenmanufaktur aus dem VW-Konzern ist natürlich auch wie sein Vorgänger stark mit dem Audi R8 verbandelt und bekommt jetzt sogar das Getriebe des flotten Ingolstädters eingepflanzt.

Der neue Lamborghini Huracán tritt mit der Nachfolge des Gallardo ein schweres Erbe an, denn sein Vorgänger war mit rund 14.000 verkauften Einheiten das bislang erfolgreichste Modell der Italiener und hatte großen Anteil daran, dass sich die Marke von einem Nischen-Unternehmen hin zu einer bedeutenden Sportwagenmanufaktur entwickeln konnte.

Lamborghini_Huracan_2014_02

Was ist geblieben? Natürlich die typische Mittelmotor-Konstruktion, die kurze Front, die keilförmige Karosse und das lange Heck, in dem der V10-Benziner Platz findet. Das 5,2 l-Aggregat leistet 610 PS und hat damit satte 40 Pferdestärken mehr zu bieten als die stärkste Ausführung seines Vorgängers (Gallardo Superleggera mit 570 PS). Bei 6.500 Umdrehungen steht das maximale Drehmoment von 560 Nm zur Verfügung. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe aus dem Audi R8 überträgt diese geballte Kraft auf alle vier Räder.

Lamborghini_Huracan_2014_03

So ausgerüstet stürmt der italienische Pracht-Stier in nur 3,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Nach 9,9 s ist schon die 200 km/h-Grenze geknackt und so geht das brachial bis maximal Tempo 325 weiter. Beim Verbrauch schreiben die Ingenieure 12,5 l auf 100 km ins Pflichtenheft. Das wären dann mal eben 2,2 l weniger als beim schwächeren Gallardo. Noch im Frühjahr 2014 sollen die ersten Kunden ihr neues Schätzchen in Empfang nehmen können. Auch wenn bislang noch keine konkreten Preise genannt wurden, so gehen die Kollegen der Zeitschrift „Welt“ von einem Startpreis um die 180.000 Euro aus.

Lamborghini_Huracan_2014_01

Bilder: © Lamborghini

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]