Auf der Tokyo Motorshow 2013 (23.11. bis. 01.12.2013) wird Mazda vom Mazda 3 jeweils ein Hybrid – und ein Erdgas – Fahrzeug vorstellen. Die Variante mit E-Motor wird dann als Skyactiv-Hybrid auf den Markt kommen und die Erdgas-Version wird auf den Namen Skyactiv-CNG getauft. Mit technischen Daten hält man sich noch recht stark zurück, aber klar ist, dass die Japaner damit ihre Abwehrhaltung gegen den kombinierten Antrieb nun endlich aufgeben werden, denn bis jetzt hatte man sich als letzter großer Hersteller gegen die Hybrid-Technik gewehrt.
Den aktuellen 2,0-Liter-Direkteinspritzer, den man zurzeit mit 120 PS und mit 165 PS für den Mazda 3 ordern kann kuppeln die Japaner mit einem 82 PS starken E-Motor. Den bekommt man von Toyota, dem Konkurrenten aus dem eigenen Land, geliefert. Die Systemleistung des Mazda dürfte dabei die Leistung des Toyota Prius etwas übersteigen. Das Hybrid-Modell soll es zunächst einmal nur in Japan geben. Später soll es dann aber auch auf dem europäischen Markt eingeführt werden. Wann es soweit sein wird, ist noch nicht bekannt. Genauso zurückhaltend ist man mit den Leistungsdaten für das Erdgas – Fahrzeug. Allerdings haben die Japaner schon verraten, dass man mit dem Skyactiv-CNG den CO2-Ausstoß gegenüber dem normalen Benziner um 20 % senken will.
Bilder: © Mazda