Da kommt er nun endlich: Der neue VW Golf R ist mit 300 PS der stärkste, aber auch teuerste Serien-Golf aller Zeiten. Auf der IAA im September wird das 38.325 Euro teure Wolfsburger Rennpferd wohl zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Trotz 30 PS mehr soll das neue Kompakt-Flaggschiff aus Niedersachsen dank dem DSG-Getriebe 18 Prozent weniger Sprit (6,8 l auf 100 km) verbrauchen. Was sonst noch alles drin und dran ist am frischen Sport-Golf, erfahrt ihr hier.
Der neue VW Golf R kommt mit dem gleichen Motor daher wie sein Kompakt-Bruder vom Unternehmen mit den vier Ringen, der Audi S3. 300 Turbobenziner-PS sprudeln aus den vier Zylindern. Wird mit dem optional erhältlichen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) geschaltet, dann soll der R-Golf nur 6,9 l auf 100 km verbrauchen. Das sind dann rund 18 Prozent weniger als der Vorgänger. Der schluckte mit DSG noch 8,4 l. Und wenn man doch mal an der Ampel halten muss, hilft die serienmäßige Start-Stopp-Automatik beim Spritsparen. Auch die Rekuperationsfunktion soll die Fahrten zur Tankstelle minimieren. Natürlich nur, wenn man seinen Gasfuß richtig im Griff hat. Um die Kraft auch auf die Straße zu bringen, gibt es im Gegensatz zum R-Cabrio einen Allrad-Antrieb, der bei Volkswagen 4MOTION heißt. Die 100 km/h-Schallmauer soll man nach 5,1 Sekunden knacken. Dank DSG geht es noch zwei Zehntel schneller (4,9 s). Der Top-Speed ist bei elektronisch abgeriegelten 250 km/h erreicht.
Für Dynamik soll das neu ausgelegte, um 20 mm tiefer gelegte Sportfahrwerk sorgen. Auf der Zubehörliste findet sich auch noch die weiterentwickelte adaptive Fahrwerksregelung DCC samt Fahrprofilauswahl mit neuem Race-Modus wieder. Wer es ganz puristisch mag, der kann hier erstmals das „ESC Sport“ komplett abschalten. Optisch gibt es alles, was die Racing-Gene hergeben. Seitenschweller, zwei Doppel-Endrohre und schicke 18-Zöller. Beim Licht gibt es die serienmäßigen Bi-Xenonscheinwerfer mit einem neu konzipierten LED-Tagfahrlicht (im Doppel-U-Design). Drinnen gibt es den Materialmix „Stoff-Alcantara“, die Klimaautomatik und ein Radio-CD-System inklusive Touchscreen. Marktstart des als Zwei- und Viertürer erhältlichen Autos wird im vierten Quartal 2013 zum Basis-Preis von 38.325 Euro sein. Auf der IAA in Frankfurt wird man den schnellen Wolfsburger dann wohl das erste Mal bewundern dürfen.
Bilder: © Volkswagen