VW Golf R Cabrio: 265 PS-Frischluft-Sprinter ab sofort bestellbar

VW_Golf_R_Cabrio_2013_01 Die Sportvariante des VW Golf Cabrios kann jetzt rechtzeitig vor der hoffentlich bald beginnenden Open Air-Saison ab 43.325 Euro geordert werden. Damit bringen die Wolfsburger dann das teuerste, aber auch schnellste Golf Cabriolet der Firmengeschichte auf den Markt. Dafür wird dem sportlichen Käufer dann aber auch der schon aus der Limousine bekannte 2,0-Liter-Turbobenziner mit 195 kW / 265 PS unter die Motorhaube geschraubt. Allerdings leistet dieses Aggregat in der geschlossenen Variante gut 270 PS und dort wird dessen Kraft auf alle vier Räder übertragen. Der Cabrio-Fahrer muss sich mit einem reinen Frontantrieb begnügen.

Das hat dann auch gleich einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Beschleunigungswerte. Während die Limousine in 5,7 s den Sprint auf 100 km/h vollzieht, dauert es dann beim Freiluft-Golf schon 6,4 s. Gut, wir wollen ja nicht das Haar in der Suppe suchen, denn immerhin reicht das für die flotte Fahrt über die Strandpromenade allemal aus. Und auch der Verbrauch fällt mit 8,2 l/100 km immerhin um 0,3 l geringer aus als bei der Limousine. Bei der Schaltung greift man bei Volkswagen für das Cabrio auf ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe zurück.

VW_Golf_R_Cabrio_2013_02

Die Konkurrenz auf der Straße erkennt die R-Variante des Frischluft-Golf zum Beispiel an den „Talladega“-Leichtmetallrädern im 18-Zoll-Format, dem um 25 mm tiefergelegten Sportfahrwerk oder den speziell entwickelten Front- und Heckstoßfängern. Schwellerverbreiterungen und ein Heckspoiler in Wagenfarbe sorgen für ein muskulöses Auftreten des flotten Niedersachsen. Außerdem machen die schwarzen Bremssättel mit dem R-Logo, die R-typischen Endrohre links und rechts und die schwarzen Außenspiegelgehäuse sofort klar, dass hier ein spezielles Gefährt anrollt. Im Inneren gibt es dann natürlich die obligatorischen Leder-Sportsitze, das Leder-Sportlenkrad und jede Menge Applikationen aus Aluminium und Edelstahl zu bestaunen.

VW_Golf_R_Cabrio_2013_03

VW_Golf_R_Cabrio_2013_01

Bilder: ©Volkswagen

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

00_opel-astra-facelift_titel

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

bugatti-chiron-leak

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche-Boxster981

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_suzuki-swift-sport_titel-1

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

00_corvette-stingray_titel2

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]