>

Aral Studie 2013: Zunehmende Skepsis gegenüber Elektroautos

BMW_i3_Concept Coupe_2013_03 Eine zu geringe Reichweite und ein zu hoher Preis sprechen immer noch gegen den Durchbruch von Elektroautos als Ablösung der normalen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Nur noch 27 % der potenziellen Autokäufer können sich überhaupt vorstellen, ein Elektroauto zu kaufen. Das sind schon neun Prozent weniger als noch vor der ersten Befragung zu diesem Thema vor vier Jahren. Was die Aral Studie 2013 sonst noch so für Ergebnisse liefert und welche Schlüsse daraus zu ziehen sind, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.

Noch immer stottert er leider gewaltig, der Verkaufsmotor für die Elektroautos in Deutschland. Die Verkaufszahlen steigen zwar zum Glück leicht, aber nicht in dem gewünschten Maß. Wenn das Ziel der Bundesregierung, bis 2020 eine Million strombetriebener Fahrzeuge auf die deutschen Straßen zu bringen, noch erreicht werden soll, dann muss sich wohl Einiges ändern. Die beiden Hauptprobleme für die zunehmende Skepsis bei den Bürgern sind wohl laut der Aral Studie 2013 die geringe Reichweite und die immer noch hohen Anschaffungskosten. Erschwerend hinzu kommt noch, dass auch die Erwartungshaltung der Leute gegenüber den umweltfreundlichen Alternativen gestiegen ist. Immerhin 56 % (2011: nur 46 %) wollen das neue E-Mobil als Elektroauto nutzen. Da reicht es eben nicht aus, dass man damit gut und CO2-frei zum Bäcker um die Ecke oder zur 10 Kilometer entfernten Arbeitsstelle düsen kann. Da muss auch mal der Besuch mit der gesamten Familie bei der 500 km entfernt wohnenden Oma drin sein. Aber genau hier liegt ein Grundproblem, denn nur 11 % der Befragten wollen sich mit einer Reichweite von unter 150 km zufrieden geben. Für 49 % der Studienteilnehmer muss ein Elektroauto mindestens 350 km mit einer Akkuladung kommen. Werte, die heute leider noch utopisch sind und ohne Range Extender, also wieder einem Benzinmotor, wie er im neuen BMW i3 verbaut ist, nicht zu schaffen sind.

BMW_i3_Concept Coupe_2013_03

Und auch beim Preis, den die Kunden bereit sind, für ein neues Elektroauto zu berappen, ging es weiter nach unten. Der erwartete Durchschnittspreis lag in diesem Jahr bei 20.300 Euro. Da liegt der schon als günstig erscheinende i3 wohl rund immer noch 15.000 Euro drüber. Vor zwei Jahren wären die Kunden noch bereit gewesen, 2.000 Euro mehr zu bezahlen und vor vier Jahren wären es noch 4.000 Euro mehr gewesen. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Preis eines konventionellen Neuwagens liegt laut dem DAT-Report 2013 bei 26.780 Euro. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Kunden nicht unbedingt bereit sind, für die teure Batterie zusätzlich Geld auszugeben. Alles in allem nicht gerade rosige Aussichten für die Autohersteller, wo nun doch gerade auch die deutschen Autobauer so langsam anfangen, auf den grünen Trend aufzuspringen. Da heißt es, durchhalten und leider auch weiter die Kosten senken, um die Kunden von den Elektroautos zu überzeugen.

Bilder: © BMW Group

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Seat Leon ST Cupra

Mehr Zeit für die Familie! Der Seat Leon ST Cupra 280 im Fahrbericht

Sprechen wir es offen aus: wir Männer haben (ausnahmslos) immer spätestens dann ein Riesenproblem, wenn es in den Lebensabschnitt der Familiengründung … [Weiter]

Neuer Skoda Superb - Bild 001

Der neue Skoda Superb im Fahrbericht

Der Skoda Superb war bereits als Superb I (2001 bis 2008) und Superb II (2008 bis 2015) ein wirklich gutes Auto. Viel Platz - und dadurch ein gewisses … [Weiter]

Neuer Audi RS3 2015

Der brandneue Audi RS3 Sportback im Fahrbericht

Downsizing. Ein Trend, bei dem Fahrdynamik-Freaks Ausschlag bekommen. Und zum Glück gibt´s in der Automobilindustrie offenbar doch noch genug … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Seat Leon ST Cupra Preview

Seat Leon ST Cupra in den Startlöchern!

Ford hat einen, Skoda hat einen und auch Seat dürfte bald einen am Start haben! Die Rede ist von einem Sport-Kompaktkombi. Diesen Schluss lässt … [Weiter]

Opel_Corsa_E_OPC_Preview_2014_01

Neuer Opel Corsa E OPC kommt 2015

2015 soll endlich die Sportversion des beliebtesten Kleinwagens von Opel, dem Corsa E OPC kommen. Der soll viel leichter werden als die Serienversion, … [Weiter]

Volkswagen_R_Golf_Kombi_Preview_2015_01

VW Golf R Variant kommt 2015

Der sportliche VW Golf R Variant kommt 2015. Jetzt wurde der neue Sport-Kombi von den Erlkönig-Jägern von TouriClips auf dem Nürburgring erwischt. Und … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston-Martin-DB9-GT_2015_01

Aston Martin DB9 GT: Der Stärkste zum Schluss

Wenn sich auf dem Goodwood Festival of Speed ab dem 25. Juni der Vorhang hebt, dann steckt mit Aston Martin DB9 GT der stärkste DB9 in der elfjährigen … [Weiter]

Ferrari 488 GTB_2015_02

Ferrari 488 GTB: Der Turbolader bläst zum Angriff

Auch Sportwagen müssen sich an strenge Abgasnormen halten und so wurde jetzt mit dem Ferrari 488 GTB die erste Mittelmotor-Baureihe mit Turbolader … [Weiter]

Neuer Audi RS3 2015

Der brandneue Audi RS3 Sportback im Fahrbericht

Downsizing. Ein Trend, bei dem Fahrdynamik-Freaks Ausschlag bekommen. Und zum Glück gibt´s in der Automobilindustrie offenbar doch noch genug … [Weiter]