BMW i3: Das Elektroauto kommt zum Kampfpreis von 34.950 Euro

BMW_i3_2013_01 Teure Batterien, aufwändige Entwicklungsarbeit-all das lässt die Preise selbst für ein Elektroauto der unteren Mittelklasse schnell in die Höhe schießen. Bei BMW will man das nun ändern und so bietet man den i3 ab November 2013 zum Kampfpreis von 34.950 Euro an. Auch wenn das für viele Autofahrer immer noch eine Stange Geld ist, der Vergleich mit dem 45.900 Euro teuren Opel Ampera zeigt, dass man als Kunde wohl hier doch tatsächlich von einem Schnäppchen sprechen kann.


Umweltbewusstsein hat seinen Preis. Das galt zumindest bis jetzt immer für den Kauf eines Elektroautos, dass immer mit exorbitanten Summen bezahlt werden musste. BMW will nun im November mit dem i3 einen bezahlbaren Stromer auf den Markt bringen. Der soll dann nicht mehr kosten, als ein halbwegs vernünftig ausgestatteter 3er. Somit bewegt sich der neue Elektro-BMW mit seinem Basispreis von 34.950 Euro im Spannungsfeld der Basismodelle des 3er (28.900 Euro) und des 5er (40.700 Euro).

BMW_Vertriebschef_Ian_Robinson_2013

Und laut BMW-Vertriebschef Ian Roberson hat der Neue aber neben seinem recht niedrigen Preis auch noch andere Vorzüge. Roberson sagte: „Der BMW i3 kündigt eine neue Ära der individuellen Mobilität bei der BMW Group an. Wie jeder BMW zeichnet sich das neue Elektrofahrzeug durch eine hervorragende Produktsubstanz und pure Fahrfreude aus. Mit diesem zukunftsweisenden Fahrzeug und dem attraktiven Preis bieten wir unseren Kunden ein überzeugendes Angebot für die Elektromobilität.“

BMW_i3_2013_04

Die Produktion des i3, der im Werk in Leipzig gebaut wird, ist schon angerollt. Seine offizielle Premiere soll der Wagen am 29. Juli 2013 zeitgleich in den Metropolen London, New York und Peking feiern.

BMW_i3_2013_01
Bilder: ©BMW

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]