Einen leicht positiven Trend kann man für die Zulassungszahlen bei den Elektroautos verzeichnen. So waren zu Jahresbeginn 2013 rund 15.930 Elektrofahrzeuge auf den Straßen in Deutschland unterwegs. Das sind rund 78 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Für den positiven Trend sorgen in Deutschland vor allem die kleinen Stromer wie der Renault Zoe, der VW e-up! oder der Smart Fortwo Electric Drive.
Auch wenn Diesel und Benziner immer noch auf deutschen Straßen dominieren und es wohl auch noch sehr lange tun werden, gibt es bei den Zulassungszahlen der Elektroautos einen positiven Trend zu vermelden. Mittlerweile sind 15.930 Autos mit reinem Strom- oder mit einem Mischantrieb unterwegs. So gibt es zirka 7.110 reine Elektroautos und rund 1.100 Plug-In-Hybride, 4.600 Krafträder und knapp 3.000 Lastwagen und Busse. Laut autobild.de sagte Benjamin Schott vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW), das gemeinsam mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) diese Studie verfasst hat: „Der deutliche Zuwachs spiegelt die typische Einstiegsdynamik einer noch jungen, aber vielversprechenden Technologie wider.“ Auch wenn diese rund 16.000 Autos gegenüber den 59 Millionen Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb gegenüber immer noch extrem in der Minderheit sind, so kann man mit diesem Trend doch eine Entwicklung in Richtung Energiewende im Verkehrssektor erkennen.
Weltweit gibt es zirka 200.000 Elektroautos. Den Markt beherrschen dabei die Marken der amerikanischen (Chevrolet Volt, Tesla Model S) und japanischen (Toyota Prius Plug-in und Nissan Leaf) Autobauer. In Deutschland machte der erst seit kurzem erhältliche Renault Zoe einen großen Sprung nach vorne. In den ersten Verkaufsmonaten seit März 2013 wurden rund 540 Elektro-Franzosen zugelassen, alleine 154 davon im Juli 2013. Von der Anzahl her gesehen sind in Japan und den USA dann auch die meisten Elektroautos unterwegs. Geht es allerdings um die Dichte an Elektrofahrzeugen pro Einwohner, dann haben die Norweger und die Niederländer die Nase vorn. Interessant ist auch der Stromverbrauch, den solch ein Fahrzeug hat. Im Jahr 2012 verbrauchten die Stromer in Deutschland zusammen rund 87 Millionen Kilowattstunden (kWh). Wenn das von der Bundesregierung vorgegebene Ziel für 2020, eine Million Elektroautos in Deutschland zuzulassen, tatsächlich erreicht werden sollte, dann wäre man bei einem jährlichen Stromverbrauch von 3,24 Milliarden kWh. Gemessen am Gesamtstromverbrauch, der für 2020 erwartet wird (573 Milliarden kWh), ist das dann ein verschwindend geringer Anteil von nur 0,6 %. Diesen könnte man laut der Studie problemlos aus erneuerbaren Energien gewinnen.
Bilder: ©Renault