BMW i3: Das Elektroauto kommt schon im Herbst

BMW_i3_2013_01 BMW steigt mit dem Elektroauto i3 in die bislang noch als Nischenmarkt geltende Elektromobilität ein. Auch wenn man sich mit dem genauen Preis für so viel Umweltfreundlichkeit noch ausschweigt, so hat man schon verraten, dass es den Stromer für „unter 40.000 Euro“ geben wird. Seine Premiere feiert das E-Mobil auf der IAA im Herbst, nachdem das Concept-Car schon im März in Genf seinen ersten Auftritt in Europa hatte.



Auch wenn im letzten Jahr weltweit nur etwa 150.000 Elektroautos abgesetzt wurden, wächst dieser Markt und die noch geringen, aber in Zukunft sicher wichtigen Marktanteile will man sich bei BMW nicht entgehen lassen. Die Münchener bringen im Herbst den Stromer i3 auf den Markt. Der elektrische Kleinwagen kann mit einer Batterieladung aus den 200 Kilo schweren Lithium-Ionen-Zellen 130 bis 160 km weit fahren. Auch wenn die Fahrgastzelle komplett aus Karbon besteht, wiegt der Wagen damit immer noch 1.195 kg. Für ein Elektro-Mobil sicher mit den schweren Akkus kein schlechter Wert, aber ein um 20 Zentimeter längerer Serien-Golf wiegt nicht viel mehr.

BMW_i3_2013_03

Besonderheit bei den Türen: Die hinteren Türen öffnen sich entgegen der Fahrtrichtung und dank des fehlenden Türpfostens sollte das Einsteigen sehr bequem sein. Dadurch entsteht in Verbindung mit dem schlanken Mobiliar im Innenraum ein großzügiges Raumgefühl. Wer sich ans Steuer setzt, glaubt ein Raumschiff zu steuern. Das Lenkrad scheint vor den futuristischen LED-Instrumenten zu schweben.

BMW_i3_2013_02

Für Vortrieb sorgt ein 170 PS leistender Elektromotor, der seine bis zu 250 Nm BMW-typisch auf die Hinterachse überträgt. Damit ist der BMW-Pilot auch hier wie gewohnt sicher der Sieger an jeder Ampel. In 3,7 s zischt das E-Mobil von 0 auf 60 km/h. Nach insgesamt 7,2 Sekunden durchbricht man die 100 km/h-Grenze. Allerdings regelt die Bordelektronik auch schon bei 150 km/h ab-schneller geht’s mit dem Elektro-BMW zugunsten der Reichweite nicht. Wer diese noch weiter erhöhen will, drückt auf die Eco-Pro-Taste und spart damit zusätzlich Strom ein-leider auf Kosten der Fahrdynamik. Aber immerhin sollten 130 bis 160 km Reichweite realistisch sein. Reicht zwar nicht für die Fahrt nach Südfrankreich, aber im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken kommt man damit allemal hin.

BMW_i3_2013_04

Wer dann das Glück hat, eine Schnellladesäule zu finden, der kann in 30 Minuten die Akkukapazität wieder auf 80 Prozent hochtrimmen. An der heimischen Steckdose dauert ein Ladezyklus gemütliche acht Stunden. Wer weiter fahren will, den bauen die Herrschaften bei BMW einen Range Extender ein. Dieser Zweizylinder aus der Motorradsparte treibt dann einen Dynamo an, mit dem sich die Reichweite auf bis zu 300 km erhöhen lässt. Der könnte aber mit mehreren tausend Euro ziemlich teuer werden. Auch wenn man sich bei BMW noch über genaue Zahlen ausschweigt. Mit einem Preis „unter 40.000 Euro“ ist der Wagen nicht gerade ein Schnäppchen, aber das erwartet man ja auch nicht unbedingt von einem BMW.

BMW_i3_2013_01
© BMW GROUP

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]