Das neue Elektro-Auto der Münchner wird auf dem Genfer Automobilsalon (07. März – 17. März 2013) erstmals in Europa vorgeführt. Auf den jetzt schon vorab veröffentlichten Bildern fallen besonders die hohe Schulterlinie und die offenbar fehlende B-Säule auf. Die zweifarbig abgesetzte Lackierung, die stylischen Felgen und die LED-Beleuchtung sorgen für ein modern wirkendes Äußeres.
Für den Antrieb sorgt das eDrive Antriebssystem, welches für eine Reichweite von 130 bis 160 km ausgelegt sein soll. Die Energie für den Antrieb und die Bordsysteme kommt aus einer eigens entwickelten Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterie. Die Stromverbraucher wie Heizung und Licht sollen laut BMW auf besonders niedrigen Energieverbrauch hin ausgerichtet worden sein. Unterschiedliche Fahrmodi sollen die Reichweite um nochmal bis zu 25 % verlängern.
Als weitere Besonderheit führt BMW an, dass der hier verbaute Akku weitaus weniger sensibel auf Temperaturschwankungen seiner Umwelt reagiert wie die heute handelsüblichen Strom-Speicher, was einen positiven Einfluss auf die Reichweite des Modells haben soll. Wenn die Energie dann doch so stark abgenommen hat, dass der Fahrer zum Aufladen muss, so kann er sich die nächste Ladestation anzeigen lassen und sich den Ladeplatz per Knopfdruck reservieren. Mit Hilfe eines optional verfügbaren Range Extenders kann die Reichweite des Fahrzeuges dann auch noch auf insgesamt rund 300 km erhöht werden.
Bilder: ©BMW