[nggallery id=326]
Der neue Mercedes CLA in „45 AMG“-Spezifikation und die neue Rennstrecke „Bilster Berg“ im ostwestfälischen Bad Driburg – keine schlechte Paarung, wenn ihr mich fragt. Im Gegenteil!
Ein handverlesene Auswahl an Journalisten und Bloggern hatte die Möglichkeit, unter anderem den 360 PS starken Mercedes CLA 45 AMG über die hoch interessante, um nicht zu sagen „diffizile“ Strecke zu jagen.
Sebastian von Passiondriving etwa begeisterte die präzise Zusammenarbeit von Lenkung, Bremse und Gaspedal. Und weiter:
Hart auf der (höchst belastbaren) Bremse werden die kleinen kompakten leicht nervös, aber das kennt man von Fahrzeugen dieser Größenordnung ja. Beim Einlenken folgen die beiden präzise dem Richtungswunsch des Fahrers, neutral bis leicht untersteuernd geht es durch den weiteren Kurvenverlauf, während sich unter Volllast beim Herausbeschleunigen völlige Neutralität einstellt und der 4Matic-Allrad gänzlich unauffällig und kaum spürbar die 450 Nm Drehmoment zwischen den vier Rädern verteilt. Wilde Heckschwenks? Fehlanzeige.
Für mich persönlich immer eklatant wichtig: der Klang eines Autos. Jan von Auto-Geil gefiel der Sound – trotz gewisser Einschränkungen;
Natürlich klingt er nicht wie ein V8. Auch vermisse ich im Vergleich zum Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé oder auch zumE 63 AMG S 4MATIC eine Taste zum aktiven Steuern der Abgasklappenanlage. Diese gibt es (noch?) nicht im CLA 45 AMG. Die einzige Möglichkeit auf den “Sound” des Mercedes CLA 45 AMG Einfluss zu nehmen ist die Wahl des Fahrprogramms. Im Sportprogramm klingt er ein wenig grollender. Tendenziell spricht mich das Sounddesign aber sehr an.
Jens von Rad-Ab.com hat es vor allem das Doppelkupplungsgetriebe, sowie das Exterieur und Interieur angetan;
Von AMG speziell auf den Antrieb angepasst, schaltet das Doppelkupplungsgetriebe sauber und macht damit die Fahrt zu einem Genuss. Im Sportmodus gibt es beim Hochschalten die natürlich künstlich erzeugten Fehlzündungen und diese sind wahrlich ein Ohrgasmus für die Sinne. Für die Sinne sind auch die äußerlichen Veränderungen. Der neue Kühlergrill mit den beiden Streben, die Frontspoilerstoßstange, die Seitenschweller, die Heckstoßstange und natürlich die Sport-Auspuffanlage von AMG mit den beiden eckigen Endrohrblenden. Im Innenraum dominiert der Sport, die AMG Sportsitze sind perfekt.
Danke an Jan und Jens auch für die Fotos und das folgende nette Video!