Vor wenigen Tagen hat Skoda seinen neuen Octavia RS als Limo und als Combi vorgestellt. Selbstredend ist der neue Octavia RS auch der „schnellste Octavia aller Zeiten“geworden. Jetzt hat Skoda die Preise für den schnellen Tschechen auf Golf 7 Basis bekannt gegeben.
Die Limousine mit dem 2,0 TSI 162 kW / 220 PS Green tec-Motor ist ab 29.390 Euro erhältlich. Für die Kombi-Variante müssen mindestens 30.040 Euro investiert werden. Der Octavia RS Combi kann ab sofort bei den Händlern bestellt werden. Die RS-Limousine kann ab August geordert werden. Neben dem Benziner steht der 2,0 TDI 135 kW / 184 PS Green tec-Motor im Angebot. Mit dem Diesel-Aggregat geht der Octavia RS ab 29 890 Euro an den Start. Beide Motorisierungen können mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gekoppelt werden und verfügen serienmäßig über Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung (Green tec).
Der 2,0 TSI-Benziner in Verbindung mit dem manuellen Sechsganggetriebe beschleunigt die Octavia RS-Limousine in nur 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die maximale Geschwindigkeit liegt nun bei 248 km/h und damit 6 km/h höher als beim Octavia RS der zweiten Generation. Mit dem neuen 2,0 TDI-Dieselmotor schafft es der Octavia RS in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 232 km/h (Limousine mit manuellem Sechsganggetriebe).
Der Octavia RS verfügt serienmäßig unter anderem über sieben Airbags, eine elektronische Quer-Differenzialsperre (XDS), die neue Multikollisionsbremse sowie Bi-Xenonleuchten mit adaptiven Frontscheinwerfern (AFS) mit LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten. Ebenfalls zum Serienumfang gehören Berganfahrassistent, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Klimaanlage Climatronic, Geschwindigkeitsregelanlage, beheizbare Vordersitze, Parksensoren hinten und eine Leder-Stoff-Ausstattung in RS-Schwarz.