Fahrbericht: neues E-Klasse-Coupé und -Cabrio

Mercedes-E-Klasse-Cabrio-2013Ein Autoblogger aus Bochum und ein Vertreter der hippen Lifestyle-Presse aus London in einem Auto. Kann das gut gehen? – fragen sich die Verschwörungstheoretiker unter uns in der stillen Hoffnung eines Kulturschocks auf jeder Seite des Getriebetunnels. Kurze Antwort: und wie das gehen kann. Zumindest in den zweitürigen Varianten der facegelifteten E-Klasse.

Mercedes-Benz hatte sich für die Pressepräsentation der neuen zweitürigen E-Klasse-Varianten bemüht, ein Programm zu stricken, das beiden Interessengruppen über die Maßen munden würde. Anders ausgedrückt: die neue E-Klasse in E400-Spezifikation für mich und nette Aufenthalte im schicken Hamburg und auf der mondänen Nordseeinsel Sylt für Santiago, meinem über die Maßen sympathischen (Bei-)Fahrer für die nächsten zwei Tage.

So zumindest mein Eindruck vor Fahrtbeginn. In den nächsten Stunden überraschten wir uns gegenseitig mit absolut ähnlichen Bewertungen von E-Klasse Cabrio und -Coupé, Oberbegriff: „Smooth“.

Mercedes-E-Klasse-Coupe-2013-02

Da ist zum einen der neue Motor E400 – ein Sechszylinder mit Biturbo-Aufladung. Der sorgt zusammen mit dem Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus für druckvollen Vortrieb, der aber nie zu krass ins Kreuz kickt. Smooth eben. Oder mit anderen Worten: der 3-Liter V6 schiebt Cabrio und Coupé trotz 480 Nm maximalem Drehmoment sehr, sagen wir: souverän an, ohne jemals allzu obszön zu wirken. Auch der Motoren- und Auspuffsound bleibt angenehm zurückhaltend. Die 333 PS merkt man der Klangkulisse wirklich kaum an. Die von Mercedes angegebenen 5,2 Sekunden für den Spurt von null auf hundert mag man deshalb kaum glauben. Man nennt es wohl Understatement.

Beeindruckend der Fahrkomfort: sowohl Cabrio als auch Coupé der neuen E-Klasse sind serienmäßig mit dem sogenannten „Agility Control“-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem ausgerüstet. Seine Stoßdämpfer passen sich an die jeweilige Fahrbahnbeschaffenheit an und sorgen so für extrem hohen Fahrkomfort. Sportiver orientierte Kunden sollten zum Agility Control-Sportfahrwerk und straffer abgestimmten Dämpfern in Verbindung mit dem Fahrdynamik-Paket greifen, das neben dem Wahlprogramm für eine sportlichere Gaspedalkennlinie und Getriebe-Schaltpunkte eine elektronische Dämpfungssteuerung bietet. Damit kann der Fahrer die Dämpfung per Knopfdruck seinen Wünschen anpassen – je nachdem, ob er komfortabel oder sportlich fahren möchte.

Mercedes-E-Klasse-Cabrio-2013-02

Die Fahreindrücke manifestieren sich im Interieur der neuen E-Klasse: das ist einfach ein edles Ambiente, das perfekt zur Marke passt. Verarbeitung und Materialanmutung sind erstklassig, dazu besticht das Cockpit durch tolle Ergonomie und dezente Sportlichkeit.

Am Ende des Tages sitzen die vermeintlich so verschiedenen E-Klasse-Piloten an der Bar zusammen – vereint in der Vorliebe für gutes, gekühltes Bier und im Fazit zu Cabrio und Coupé der neuen E-Klasse. Sowohl Cabrio als auch Coupé des E-Klasse Jahrgangs 2013 sind schicke Lifestyle-Automobile geworden, die den Spagat zwischen Komfort und zurückhaltender Sportlichkeit in bester Manier meistern. Mehr kann man wohl nicht verlangen.

Mercedes-E-Klasse-Cabrio-2013-Cockpit

[Fotos: Jan Gleitsmann, Moritz Nolte, Mercedes-Benz]

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