Fahrbericht: der Jaguar F-Type S V6

Jaguar F-Type Fahrbericht

Der Jaguar-Offizielle mahnte freundlich aber bestimmt: „Lassen Sie nach Möglichkeit bitte die Auspuffklappen beim Passieren der Ortschaft zu – wir wollen es uns schließlich nicht mit den Anwohnern verderben!“ Als sportliche, aber nach wie vor vornehme britische Marke wollte Jaguar eine allzu aufdringliche Klangkulisse der V6- und V8-Meute natürlich tunlichst vermeiden.

‚Selbstredend‘ lautete dann auch der Tenor der anwesenden Blogger- und Journalisten-Schar, man hat ja schließlich eine Erziehung genossen. Exakt zwei Minuten später vergaßen die ersten bereits die vormals in höchsten Tönen gelobte Kinderstube. Zu unserer Ehrenrettung muss gesagt werden: der Jaguar F-Type spuckt im Allgemeinen – unabhängig von der jeweiligen Motorisierung – einfach große Töne und unser V6 im Speziellen röhrt einfach so unglaublich ordinär, dass es eine wahre Freude ist. Obgleich es in der Jaguar-Zielgruppe sicherlich den einen oder anderen geben wird, dem der Sound zu laut, zu grob, einfach zu wenig Understatement sein wird.

Jaguar F-Type Fahrbericht

Wenig Understatement auch in puncto Fahrdynamik. Unser Jaguar F-Type V6 mit 380 aufgeladenen PS ist schnell, sehr schnell (Jaguar gibt für den Standard-Sprint von null auf hundert Sachen kurze 4,9 Sekunden und für die Höchstgeschwindigkeit einen Wert von 275 km/h an) und für sein Gewicht von über 1,6 Tonnen tatsächlich extrem agil. Untersteuern ist bei dem mit einem mechanischen Sperrdifferenzial ausgerüsteten Hecktriebler kein Thema. In engen Kurven will der Gasfuß allerdings feinfühlig dosiert werden, damit das Heck nicht auskeilt. Erfahrene Sportfahrer werden die leichte, aber eindeutige Tendenz zum Übersteuern natürlich begrüßen.

Jaguar F-Type Fahrbericht

Genauso vermutlich wie die angenehm tiefe Sitzposition und das sportive Flair im Cockpit des britischen Zweisitzers. „Was heißt hier Zweisitzer“ höre ich den Jaguar-Offiziellen schon fragen, schließlich sprechen die Briten von einem „1+1“-Sportwagen: das asymmetrische Cockpit ist auf den Fahrer und dessen Interaktion mit den elektronischen und mechanischen Komponenten konzentriert. Gleichzeitig herrscht eine klare Trennung zwischen Fahrer- und Beifahrerraum – visuell verdeutlicht durch den vom oberen Rand der Mittelkonsole herunterziehenden Griff, an dem allzu ängstliche Beifahrer Halt finden können. Einzig das unten abgeflachte Sportlenkrad lässt etwas an Exklusivität vermissen und kommt mit einem unschönen Plastiküberschuss daher.

Ein tolles Gimmick für die Generation Playstation und ambitionierte Gentleman-Driver: das konfigurierbare Dynamik-Programm für die F-Type S-Modelle. Je nach Gusto kann der Fahrer dynamische Parameter verändern und eine Stoppuhr oder Anzeige der G-Kräfte erscheinen lassen.

Jaguar F-Type Fahrbericht

Im F-Type organisiert ein Achtstufen-Quickshift-Automatikgetriebe die einzelnen Gänge, die optional über Schaltwippen sortiert werden können. Gemäß des fahrdynamisch ambitionierten Anspruchs wird der jeweilige Gang höher ausgedreht und entsprechend später in die nächste Stufe gewechselt, wenn der F-Type schneller unterwegs ist. Beim Herunterschalten führt das System automatisch ein kurzes Zwischengasmanöver aus, um die Drehzahl optimal anzugleichen. Diese Funktion gestattet auch ein relativ schnelles und mehrfaches Herunterschalten während starker Bremsmanöver.

Jaguar F-Type Fahrbericht

Anhand etwaiger schneller Wechsel der Drosselklappenstellung will der Automat erkennen, wenn der Fahrer eine Reihe von zügigen Überholmanövern ausführt. Anstatt hochzuschalten, behält der Automat dann in Vorbereitung auf ein mögliches weiteres Beschleunigen zunächst einen niedrigeren Gang bei. Das klappt mal gut, mal weniger gut, schließlich sich sportliche Fahrmanöver nicht immer 100%-ig vorhersehbar. Hier bedarf es also noch eines gewissen Feinschliffs.

Im Laufe des Tages konnte der eine oder andere Ort im Süden Deutschlands durchquert werden. Und anders als erwartet war der F-Type in jedem Ort gern gesehener Gast. Sowohl Optik als auch Sound fanden im wahrsten Wortsinn viel Anklang bei den meisten Anwohnern. Denn natürlich blieben die Klappen auf. Selbstredend.

[Fotos: Jan Gleitsmann/Auto-Geil.de – vielen Dank!]

Kommentare

  1. predoc meint:

    Konnte den F-Type heute bei einem Performance Day probefahren. Mein Tipp an alle: Bevor ihr bei ABM oder Porsche (eigentlich VW) einen Vertrag unterschreibt, erst einmal beim Jaguar-Händler vorbeischauen und den F-Type Probefahren. Es könnte die beste Entscheidung Eures Lebens gewesen sein !

  2. Sven meint:

    Sehr schönes Cabrio, genau das richtige für den Sommer, wenn er denn endlich da ist. Habe auch was zum Thema für euch, vielleicht interessiert es ja den oder anderen: http://www.mobile.de/magazin/cabrio_interviews/cabrio-tuning.html

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

citroen-c3_00

Très chic: Der neue Citroën C3 im Test

Mut zum anders sein! Wenn es mit diesem kleinen Franzosen auf die Straße geht, dann geht es bunt, individuell und modisch zu. Keinesfalls leugnen … [Weiter]

Audi-Q2__titel

Style in the City: Der Audi Q2 im Fahrbericht

Individuell, gutaussehend, modern. Der Audi Q2 möchte unsere Großstädte bunter machen und Evoque, Countryman & Co. die Show stehlen. Wir sind den … [Weiter]

Aussen_Detail_Rueckleuchte

Everybody’s Darling: Der neue Nissan Micra!

Mauerblümchen war gestern: Nissan möchte mit seinem einstigen Erfolgsmodell in Europa wieder oben mitspielen. Damit das gelingt wurde der neue Micra … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston-Martin-DB11-Volante_2018_01

Aston Martin DB11 Volante: Offener Gran Turismo kommt im Frühjahr 2018

Die Briten renovieren ihre Modellpalette: Den Startschuss gibt pünktlich zum Beginn der Cabrio-Saison im Frühjahr 2018 der offene Gran Turismo Aston … [Weiter]

mobil1-instagram-1-3-600x600

Mit Mobil 1 und dem Porsche 911 GT3 in die Klimakammer

Autoblogger-Kollege Jens Stratmann soll ja durchaus vielseitig sein. Fährt gerne Auto. Fährt gerne Mountainbike. Und war auch schon mal im … [Weiter]

Seat Leon Cupra R-IAA-2017-01

Seat Leon Cupra R: Der stärkste Seat aller Zeiten feiert Premiere auf der IAA 2017

In der letzten Woche zeigte Seat-Boss Luca de Meo schon einmal den nagelneuen Seat leon Cupra R. Jetzt haben die Spanier den 310 PS starken Kompakten … [Weiter]