Porsche spendiert seinem Panamera ein erhebliches Update: neben dem Plug-In-Hybrid „Panamera S E-Hybrid“ präsentieren die Stuttgarter zwei luxuriöse sogenannte „Executive-Varianten“ mit verlängertem Radstand und einen komplett neu entwickelten Dreiliter-V6-Motor mit Biturbo-Aufladung für den Porsche Panamera S und den Panamera 4S. Porsche spricht selbstbewusst von einer neuen Panamera-Generation.
Der Panamera S E-Hybrid
Der Panamera S E-Hybrid soll nach Porsche-Angaben neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Performance setzen. Der Elektroantrieb leistet mit 95 PS (70 kW) mehr als doppelt so viel wie beim Vorgängermodell. Er bezieht seine Energie aus der neu entwickelten Lithium-Ionen-Batterie, die mit 9,4 kWh über mehr als den fünffachen Energieinhalt der bisherigen 1,7 kWh-Batterie in Nickel-Metallhydrid-Technik verfügt und sich damit auch deutlich von der japanischen Plugin-Hybrid-Konkurrenz, etwa dem Toyota Prius (4,4 kWh), absetzt. An einer Industriesteckdose kann der Lithium-Ionen-Akku laut Porsche über den integrierten On-board-Lader und das serienmäßige Porsche Universal-Ladegerät (AC) innerhalb von rund zweieinhalb Stunden aufgeladen werden. An einem haushaltsüblichen Anschluss in Deutschland in weniger als vier Stunden. Der theoretische Verbrauch (NEFZ-Verbrauch) soll von 7,1 l/100 km um 56 Prozent auf 3,1 l/100 km sinken.
Die Porsche Panamera Executive-Modelle
Das Raumkonzept des Panamera mit zwei vollwertigen Einzelsitzen im Fond erwies sich offenbar als so erfolgreich, dass Porsche es mit der neuen Generation des Gran Turismo weiter ausbaut. Die neuen Modelle Panamera Turbo Executive und Panamera 4S Executive bieten dank des um 15 Zentimeter verlängerten Radstands mehr Raum im Fond und nochmals gesteigerten Fahrkomfort. Sie verfügen über eine sehr umfangreiche Ausstattung und bieten damit vor allem auf den beiden hinteren Plätzen bereits serienmäßig ausnehmenden Komfort. Alle Executive-Modelle haben die innovative Panamera-Luftfederung, die hervorragenden Abrollkomfort mit Porsche-typischen Fahreigenschaften verbindet.
Neuer V6-Biturbo-Motor
Der V6-Biturbo löst den bisherigen 4,8 Liter großen V8-Motor in Panamera S und Panamera 4S ab, und wird auch in der neuen Executive-Variante des Panamera 4S eingesetzt. Er bringt 20 PS mehr Leistung und 20 Newtonmeter mehr Drehmoment, soll aber im Vergleich zum V8-Motor im Vorgänger bis zu 18 Prozent weniger verbrauchen.
Und optisch?
Das weiterentwickelte Exterieur-Design des Panamera ist auf den ersten Blick zu erkennen. Die straffere und prägnantere Linienführung im Bugteil ist vor allem an den größeren Lufteinlässen und dem markanteren Übergang zu den Scheinwerfern sichtbar. In der Seitenansicht erzeugt die neue, flachere Heckscheibe eine noch gestrecktere Silhouette. In der Heckansicht identifiziert sich die neue Panamera-Generation vor allem durch die neu gestaltete Heckklappe. Die verbreiterte Heckscheibe betont die horizontale Ausrichtung des Gran Turismo und damit seinen sportlichen Charakter. Das Heckteil selbst ist einschließlich des breiteren Spoilers ebenfalls neu gestaltet und spiegelt im Bereich der Heckleuchten den strafferen Übergang wieder, wie er auch bei den Frontscheinwerfern sichtbar ist.
Zur weiteren Individualisierung stehen zahlreiche Optionen zur Wahl, darunter unter anderem neue LED-Scheinwerfer.
Ausblick
Anfang kommenden Jahres ersetzt ein neues Dieselaggregat mit 300 PS (220 kW) den aktuellen Selbstzünder und bietet noch mehr Fahrspaß bei dieseltypischer Effizienz. Ebenfalls 2014 kommen der neue Porsche Panamera Turbo S und Panamera Turbo S Executive auf den Markt und bilden die exklusive und sportliche Speerspitze des Modellangebots.
Die neue Generation des Gran Turismo feiert ihre Weltpremiere auf der Auto China in Shanghai, die am 21. April 2013 ihre Tore öffnet.
[Bilder: Porsche]