Neue Diesel-Technologie im Honda Civic 1.6 i-DTEC

Ende letzten Jahres präsentierte Honda die technische Philosophie seiner neuen Motor- und Antriebsgeneration mit der klingenden Bezeichnung „Earth Dreams Technology“. Der erste Vertreter dieser Motorenfamilie feiert nun im Civic seine Premiere.

Honda Civic 1.6 i-DTEC

Der neu entwickelte 1.6 i-DTEC soll im Honda Civic durchschnittlich lediglich 3,6 Liter auf 100 km verbrauchen. Dabei ist der 120 PS-Diesel auch noch relativ durchzugsstark und bescheleunigt bei maximal 300 Nm maximalem Drehmoment in 10,2 Sekunden von 0 auf hundert km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des Honda Civic 1.6 i-DTEC gibt Honda mit immerhin 207 km/h an.

Der neue 1.6-er Diesel-Civic wird in vier Ausstattungsvarianten zu haben sein, der Preis für die Einstiegsversion „S“ liegt bei 20.450 Euro. Zudem sind bei allen Varianten ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe und eine spritsparende Start-Stopp-Funktion serienmäßig an Bord. Bereits ab der zweiten Ausstattungsstufe „Comfort“, die bei 22.800 Euro startet, kommt der zuschaltbare ECON-Modus hinzu. Er optimiert die Arbeitsweisen von Triebwerk und Klimaanlage für eine wirtschaftliche, spritsparende Fahrweise.

Honda Civic 1.6 i-DTEC

Ab der Variante „Sport“, die bei 24.450 Euro beginnt, wird die Ausstattung des Civic 1.6 i-DTEC unter anderem um eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Licht- und Regensensor, Rückfahrkamera sowie Lederlenkrad und -schaltknauf ergänzt.

Neu ist die Ausstattungsvariante „Lifestyle“, die über jeglichen Komfort einschließlich DAB+-Radio, Einparkhilfe vorne und hinten, Fernlichtassistent, Sitzheizung vorne, Premium-Soundsystem mit 360 Watt Gesamtleistung und Subwoofer, Privacy Glass hinten und Xenon-Scheinwerfer verfügt. Der Civic 1.6 i-DTEC Lifestyle ist ab 26.550 Euro erhältlich.

[Bilder: Honda]

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] NewCarz, Automobil-Blog, BYCAN, 1300ccm, Mein Auto […]

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Audi A5 Coupé - Heck

Außen klassisch, innen innovativ – Das neue Audi A5 Coupé (B9)

Aussehen ist das was zählt – zumindest war Design Kaufgrund Nummer 1 für Kunden des Audi A5. Ab Herbst kann das neue Coupé bei den neuen Kunden … [Weiter]

Leaf_aussen-vorne3

Elektrisch fahren dank Förderprämie? Nissan Leaf im Fahrbericht

Mit der kürzlich von Bundesregierung bewilligten Kaufprämie sollen Anreize geschaffen werden sich ein Elektroauto zu kaufen. Eines davon könnte der … [Weiter]

vw-polo-gti_3__600x360

Tracktest – Mit dem Volkswagen Polo GTI auf dem Bilster Berg

GTI – diese drei Buchstaben stehen bei Volkswagen sinnbildlich für Performance und Tradition. Neben dem Golf GTI, der mittlerweile sein 40 jähriges … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]