Auf der chinesischen Auto-Messe mit dem einfallsreichen Namen „Auto-China“ präsentierte Audi im April 2012 die Studie eines Q3 in RS-Trimm. Diese hatte alles an Bord, was ein kompakter RS eben dabei haben sollte: 360 PS, die der unter anderem aus dem Audi RS3 bekannte und leicht gepimpte 2,5-Liter TFSI-5-Zylinder liefert. Beschleunigung von null auf hundert Sachen in 5,2 Sekunden, Höchtsgeschwindigkeit: SUV-konforme 265 km/h.
Jetzt ist ein Video aufgetaucht, das die Netzgemeinde vermutlich wieder genüsslich rätseln werden lässt. Zu sehen ist ein modifizierter Audi Q3: etwas tiefer, breite Schlappen und eine Front mit der Optik des Q3 RS – die allerdings etwas zusammengebastelt wirkt.
Zusammengebastelt? Hat da etwa jemand seinem Audi Q3 nachträglich eine RS-Optik verpasst? Unwahrscheinlich: der mysteriöse Q3 im Video fährt ein Kennzeichnen mit der Kombination „IN“ für Ingolstadt und „A“ spazieren. Für gewöhnlich eine typische Konstellation für Audi-Werksautos. Und auch den Sound werden Tuning-Freaks aktuell nur schwer hinbekommen, denn den hier demonstrierten, rotzigen 5-Zylinder-Sound wird man momentan (noch?) weder für gute Worte, noch für gutes Geld bekommen.
Wir vermuten also den fast fertigen Audi Q3 RS in der Serienversion…