Bereits vor knapp einem Jahr haben wir eine Vorschau auf das kommende Audi A3 Cabrio gewagt. Erfreulicherweise wird das Cabrio der A3-8V-Generation nicht auf dem Fließheckmodell basieren, sondern auf der deutlich gestreckteren Stufenheckvariante.
Im Vergleich zur Fließheckbasis lässt dieser Ansatz deutlich sportivere Proportionen zu. Und anders als die von uns im März 2012 gezeigten Entwürfe, wirkt der Entwurf der „Auto Bild“ tatsächlich sehr elegant und sehr sportlich. Grundlage des neuen A3 Cabrio ist der modulare Querbaukasten des VW-Konzerns, der auf einer Plattform verschiedene Radstände möglich macht.
Mit einem Radstand von 2,67 Metern steht das Cabrio der A3-Familie nach Informationen der „Auto Bild“ nicht mehr in Konkurrenz mit dem offenen VW Golf, sondern mit dem BMW 1er Cabrio und dem Opel Cascada. Für VW wäre ein neuer A3 ein weiterer Grund, die Produktion des erfolglosen und ähnlich großen Eos einzustellen.
Die Motorisierung bekommt das A3-Cabrio vom Schrägheckmodell. An Benzinmotoren bietet Audi vom aufgeladenen 1,2-Liter-Vierzylinder-Basismodell mit 105 PS bis zum S3 mit 300 PS als Topmodell verschiedene Varianten an. An Dieselmotoren werden drei Ausführungen mit 105, 150 und 184 PS bereitstehen.
Audi will den offenen A3 Anfang 2014 vorstellen und voraussichtlich im Sommer 2014 auf den Markt bringen.