Bereits mit dem Volt hatte Chevrolet einen großen Schritt in Richtung umweltfreundliche Mobilität vollzogen. Nun verzichtet man ganz auf den reichweite-verlängernden Range Extender und stellt auf dem Genfer Autosalon Anfang März mit dem Chevrolet Spark EV ein reines Elektroauto vor. Der Kleinwagen wird dabei von einem 136 PS leistenden Elektromotor angetrieben, der satte 542 Nm auf die Straße bringt. Damit beschleunigt der kleine Amerikaner auf 100 km/h in nur 8,5 s.
Die Energie dafür liefert ein mit einem aktiven Flüssigkeitskühl- und Heizsystem ausgestattetes Lithium-Ionen-Batteriesystem, welches eine Speicherkapazität von rund 20 kWh aufweist. Geladen werden kann der Stromspeicher sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom. Eine Schnellladung mit Gleichstrom auf rund 80 % der Batteriekapazität dauert nur zirka 20 Minuten. Eine Wechselstromladung an einem normalen 230 V-Hausanschluss ist in sechs bis acht Stunden vollzogen. Ein Ladekabelset wird vom Werk aus mitgeliefert. Diese Daten machen den Spark EV zu einem typischen Pendlerauto. Tagsüber auf Arbeit und zum Einkaufen fahren und nachts ab an die Steckdose.
Im Innenraum fällt ein an der Lenksäule positioniertes Kombiinstrument mit einem von insgesamt zwei Sieben-Zoll-LCD-Farbmonitoren auf. Das zweite Display in dieser Größe ist auf der Mittelkonsole zu finden und kann als Schnittstelle für Infotainment, Klimaregelung und Energieeffizienz-Daten angesehen werden. Mit Hilfe der integrierten Radiotechnologie „Chevrolet My Link“ lassen sich kompatible Smartphones über einen Touchscreen-Monitor steuern. Die Markteinführung des Spark EV in Europa ist für 2014 vorgesehen. Was der Wagen kosten soll, wurde leider noch nicht bekanntgegeben.
Bilder: ©Chevrolet