Genf 2013: Elektroauto Chevrolet Spark EV

Chevrolet_Spark_EV_2013_01 Bereits mit dem Volt hatte Chevrolet einen großen Schritt in Richtung umweltfreundliche Mobilität vollzogen. Nun verzichtet man ganz auf den reichweite-verlängernden Range Extender und stellt auf dem Genfer Autosalon Anfang März mit dem Chevrolet Spark EV ein reines Elektroauto vor. Der Kleinwagen wird dabei von einem 136 PS leistenden Elektromotor angetrieben, der satte 542 Nm auf die Straße bringt. Damit beschleunigt der kleine Amerikaner auf 100 km/h in nur 8,5 s.

Die Energie dafür liefert ein mit einem aktiven Flüssigkeitskühl- und Heizsystem ausgestattetes Lithium-Ionen-Batteriesystem, welches eine Speicherkapazität von rund 20 kWh aufweist. Geladen werden kann der Stromspeicher sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom. Eine Schnellladung mit Gleichstrom auf rund 80 % der Batteriekapazität dauert nur zirka 20 Minuten. Eine Wechselstromladung an einem normalen 230 V-Hausanschluss ist in sechs bis acht Stunden vollzogen. Ein Ladekabelset wird vom Werk aus mitgeliefert. Diese Daten machen den Spark EV zu einem typischen Pendlerauto. Tagsüber auf Arbeit und zum Einkaufen fahren und nachts ab an die Steckdose.

Chevrolet_Spark_EV_2013_02

Im Innenraum fällt ein an der Lenksäule positioniertes Kombiinstrument mit einem von insgesamt zwei Sieben-Zoll-LCD-Farbmonitoren auf. Das zweite Display in dieser Größe ist auf der Mittelkonsole zu finden und kann als Schnittstelle für Infotainment, Klimaregelung und Energieeffizienz-Daten angesehen werden. Mit Hilfe der integrierten Radiotechnologie „Chevrolet My Link“ lassen sich kompatible Smartphones über einen Touchscreen-Monitor steuern. Die Markteinführung des Spark EV in Europa ist für 2014 vorgesehen. Was der Wagen kosten soll, wurde leider noch nicht bekanntgegeben.

Chevrolet_Spark_EV_2013_01

Bilder: ©Chevrolet

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]